Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Regensburg

Bereits seit einigen Jahren arbeiten der Jugendmigrationsdienst der KJF Regensburg e.V. und die Kompetenzagentur der Stadt Regensburg mit den Wirtschaftsjunioren Regensburg im Projekt „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen" zusammen. Ein Bewerbungs-Workshop am 20.02.2020 war ein ganz besonderes Angebot der Kooperationspartner für junge Menschen.

16 Jugendliche und junge Erwachsene folgten der Einladung und erfuhren in sieben Stationen wichtige Details zum Bewerbungsprozess. Die Wirtschaftsjunioren selbst erschienen zahlreich, um so viel wie möglich von ihren Erfahrungen weiter zu geben. Jeder Teilnehmende war eingeladen, sich in einem Vorstellungsgespräch zu präsentieren oder sich hilfreiche Tipps für die Suche nach Stellenangeboten und zur Berufsorientierung zu holen. Besonders gefragt waren das Stärken-Coaching und das Shooting für ein Bewerbungsfoto.

Abschließend gab es von beiden Seiten ein äußerst positives Feedback. Die jungen Teilnehmer*innen haben mit ihrer Motivation gepunktet. Es wurden Visitenkarten ausgetauscht, um einzelne Bewerbungen an Firmen und Personalentscheider weiterzuleiten. Die weitere Zusammenarbeit ist bereits fest eingeplant und wird eventuell sogar noch ausgebaut. Denn auch die Wirtschaft braucht Nachwuchskräfte und dass die Jugend Potenzial hat, konnte man gut beobachten.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren des Fotoshootings: www.einhörn.com und www.kopfhoch.de

Text : Anja Arndt-Grundei
Gruppenbild: Tilman Grimm (einhörn media)
weitere Bilder: Anja Arndt-Grundei