null Vernissage „Stillleben - ein Korb voller Erdbeeren“

Linz/Regensburg. Eine kleine Regensburger Delegation der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) besuchte das internationale inklusive Kunstfestival „sicht:wechsel“ in Linz. Dabei fand auch die Vernissage zur Ausstellung „Stillleben - ein Korb voller Erdbeeren“ des Regensburger Künstlers Kevin Lombard statt.

Kevin Lombard, Künstler (Foto: Renate Höning)

Lombard bereitete die Ausstellung im Atelier Kunst inklusiv der KJF in Regensburg vor. Kristiane Petersmann stellte den Künstler und seine eindrucksvollen Holzschnitte vor. Petersmann leitet seit Kurzem das Atelier Kunst inklusiv der KJF im Andreasstadel und ist gleichzeitig in der Linzer inklusiven Kunstszene aktiv. 

Johannes Magin, Abteilungsleiter Teilhabeleistungen der KJF, Birgit Kirchmann, Galeristin der inklusiven Galerie St. Klara der KJF in Regensburg, Renate Höning, langjährige Leiterin des inklusiven KJF-Ateliers, und KJF-Direktor Michael Eibl tauschten sich mit Alfred Rauch, künstlerischer und organisatorischer Leiter von „sicht:wechsel“, über inklusive Kunstprojekte aus. „Wir sind sehr beeindruckt, was Alfred Rauch und sein Team hier in Linz mit fast 50 Veranstaltungen auf die Beine stellen. Die Entwicklung in 20 Jahren inklusiver Kulturarbeit ist ein riesiger Erfolg“, so Michael Eibl.

Abschließend besuchte die Delegation mit den Partnern aus Linz das Konzert „Zeit fliagt“ im Ursulinensaal mit den Bands „ Vollgas Connected“ aus Fürth, „UNIvers“ aus Linz und „Ohrenklang“ aus Wien. Birgit Kirchmann und Johannes Magin nehmen viele Ideen mit, um die inklusive Kulturarbeit in Ostbayern weiterzuentwickeln. Beeindruckend für Birgit Kirchmann war vor allem das Café „Viele Leute“, das direkt mit der Galerie verbunden ist, in der Kevin Lombard seine Werke erfolgreich präsentiert.

Bild v.li.: Galeristin Birgit Kirchmann, KJF-Direktor Michael Eibl, Renate Höning, Regensburger Künstlerin, Kevin Lombard, Regensburger Künstler, Leiterin des Ateliers Kunst inklusiv der KJF Kristiane Petersmann, Abteilungsleiter Teilhabeleistungen der KJF Johannes Magin (Foto: Alfred Rauch)

Weiterführende Informationen: Anlässlich des siebenten internationalen, inklusiven Kulturfestivals sicht:wechsel zeigt die Galerie KULTURFORMEN neue Werke des Regensburger Künstlers Kevin Lombard. Die Ausstellung „Ein Korb voller Erdbeeren" versammelt druckgrafische Stillleben im weitesten Sinn, die der Künstler im Regensburger Atelier Kunst inklusiv der KJF nach Modell in Holz oder Linol geschnitten und gedruckt hat: klar, expressiv und voller Kontraste.

Dauer der Ausstellung: bis 5. Juli 2025, Öffnungszeiten gemeinsam mit dem Café Viele Leute: Di - Sa, 10.00 - 18.00 Uhr. Galerie Kulturformen für Kunst im Kontext mit kognitiven und mehrfachen Beeinträchtigungen, www.kulturformen.at, Kontakt: kristiane.petersmann@schoen-menschen.at

Text: KJF