« Zurück

Komm mit in KOGGIS KunstWELTEN!

Digitale Teilhabe am bundesweiten Digitaltag kennenlernen

Regensburg. Die Aktion der Stiftung KreBeKi zum deutschlandweiten Digitaltag am 18. Juni 2021 bietet jede Menge Spaß beim Entdecken ausgewählter Kunstwerke des Kunstforums Ostdeutscher Galerie. Zugleich gibt es Plätze bei einer exklusiven Online-Führung mit KOGGI zu gewinnen!

KOGGI ist ein Museumsmaskottchen. Von welchem Museum verrät bereits sein Name: Die drei Buchstaben K, O und G stehen für das Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Und noch etwas hat er mit dem Museum gemeinsam. Sein feuerrotes Fell ist aus dem gleichen Stoff wie die vier Säulen am Museumseingang. Am liebsten verbringt Koggi seine Zeit in den Bildern. Mit seiner Zaubermurmel kann er nämlich in jedes ausgestellte Gemälde hineinschlüpfen und erlebt dort kleine Kunstabenteuer.

Die Idee, Kunst auf spielerische Art zu entdecken, greift auch ein Projekt auf, das die Stiftung KreBeKi und die Museumspädagoginnen des Kunstforums entwickelt haben. Ausgewählte Kunstwerke werden barrierearm vermittelt, so dass alle Kinder und Jugendliche teilhaben können. Die ersten drei Objekte sind bereits auf der Website https://medialaune.de/museum/ zu sehen.

Am Digitaltag, 18. Juni 2021, gibt es zudem ein spezielles Online-Quiz zu diesen Kunstwerken. Zu gewinnen gibt es Plätze bei einer exklusiven Online-Führung für Einzelpersonen oder Schulklassen mit KOGGI!

Weitere Informationen: https://digitaltag.eu/komm-mit-in-koggis-kunstwelten-virtueller-museumsbesuch-mit-online-quiz

Ziel des diesjährigen Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle". Dahinter steht ein breites Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Pressekontakt
Gaby Eisenhut, Mitglied Stiftungsvorstand KreBeKi
Telefon 0175 3819724
Email: krebeki@t-online.de