null Richtfest für die St. Vincent Schule

Der Rohbau steht, das Flachdach ist aufgesetzt: in Neutraubling kamen zahlreiche Gäste zusammen, um das Richtfest der St. Vincent Schule der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg e. V. (KJF) zu feiern. „Bereits 2015 haben wir einen Neubau der Schule beschlossen, weil die Schülerzahlen permanent stiegen und die Schule einen zweiten, externen Standort für einen Teil der Schülerschaft in Betrieb nehmen musste. Umso mehr freuen wir uns über das gute Voranschreiten des Baus, der 2025 in Betrieb genommen werden soll. Vielen Dank an alle, die so gut zusammenhelfen und das lang ersehnte, wichtige Projekt vorantreiben“, bedankte sich KJF-Direktor Michael Eibl.

Foto: Christine Allgeyer

Im Oktober 2023 wurde der feierliche Spatenstich des Neubaus in der Haidauer Straße in Neutraubling begangen. Nun gratulierte Willi Hogger, der stellvertretende Landrat, im Namen der Landrätin und des Landkreises zum guten Baufortschritt des Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt emotionale Entwicklung: „Der Landkreis Regensburg gratuliert der Katholischen Jugendfürsorge sehr herzlich zu dieser neuen Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass die St. Vincent-Schule in Neutraubling, und damit im Landkreis Regensburg gebaut wird. Die Schule wird, wie es der Zielsetzung der KJF entspricht, zu einem Ort der Begegnung werden, der Kindern und Jugendlichen ein wertschätzendes Umfeld bietet und so den Weg bereitet hin zu einem selbstbestimmten Leben.“

Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Harald Stadler, ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass die KJF für den Neubau der St.-Vincent-Schule den Standort Neutraubling gewählt hat. Das moderne Förderzentrum ergänzt das Angebot unserer Schulstadt mit Grund-, Mittel- und Realschule, Gymnasium und einem weiteren Sonderpädagogischen Förderzentrum ideal. Es ist schön zu sehen, wie das Gebäude seit dem Spatenstich im Oktober 2023 gewachsen ist. Noch mehr aber freue ich mich darauf, wenn die Kinder und Jugendlichen hier einziehen können und die Schule mit Leben füllen.“

Seitens der Regierung der Oberpfalz stellte Stefan Fricker die Rahmenbedingungen der neuen Schule heraus, in denen: „Eltern für ihre Kinder eine wertförderliche und würdevolle Umgebung erwarten können und sie gut aufgehoben wissen.“ Die Schule biete den Lehrkräften und Mitarbeitenden für ihre Arbeit mit den Schülern gute Arbeitsbedingungen. Vor allem die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotional-soziale Entwicklung hätten Räume, in denen sie sich mit der Unterstützung der Lehrkräfte gut entwickeln und ihre positiven Potenziale entfalten können. „Unser Dank gilt allen, die bei der Planung und Umsetzung des Projekts bis zum heutigen Tag beteiligt waren und sich engagiert haben, insbesondere der Katholischen Jugendfürsorge, die als Träger in schwierigen Zeiten viel Last und Verantwortung übernommen hat. Dafür ein Vergelt’s Gott“, so Fricker weiter.


Modernes und wohl durchdachtes Schulgebäude

Das 13.000 Quadratmeter große Grundstück hat eine Nutzfläche von 4.087 Quadratmetern, die Bruttogrundfläche beträgt 5.043 Quadratmeter. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme inklusive Grundstückserwerb und Ausstattung belaufen sich auf 22.545.712,73 Euro. Derzeit hat der Freistaat Bayern rund 21,4 Millionen Euro als Kostenersatz für den Neubau der St. Vincent-Schule vorgesehen. Verlaufen die Bauarbeiten nach Plan, ist die Schule zum Schuljahr 2025/26 fertig und bietet Raum für zehn Klassen mit bis zu zwölf Schülerinnen und Schülern und eine Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) mit neun Plätzen. Ihnen allen wird eine individuelle und passgenaue Förderung geboten. Diese besonderen Bedürfnisse wurden auch in der Gebäudearchitektur berücksichtigt. Sowohl Gemeinschaftsbereiche, als auch Räumlichkeiten für Rückzug bieten hervorragende Bedingungen für individuelles Lernen. Neben dem Schulhaus befinden sich Sportanlagen für Fußball, Basketball, Leichtathletik oder Beach-Volleyball.

Frank Baumgartner, Gesamtleiter des Kinderzentrums St. Vincent, dem die Schule zugeordnet ist, meint begeistert: „Es ist einfach nur eine Freude zu sehen wie weit wir gekommen sind. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die es möglich machen, dass unsere langersehnte Schule jetzt „fast“ schon steht. Ein Gewinn für die Region, vor allem aber für die Kinder, Jugendlichen und Lehrkräfte, die ideale Bedingungen vorfinden werden.“

Die St. Vincent-Schule, ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, ist eine Schule für Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe, deren besonderer Förder- und Entwicklungsbedarf diagnostiziert ist. Mithilfe professioneller Unterstützung schaffen die Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss oder den Wechsel auf die Regelschule und erwerben einen Mittelschulabschluss bzw. den qualifizierenden Mittelschulabschluss. Der Unterricht erfolgt nach den Vorgaben der Bayerischen Grund- und Mittelschullehrpläne.

Text: Olga Arnstein, Christine Allgeyer