null Learning Journey für Führungskräfte nach Berlin


Die Learning Journey ist seit Jahren fester Bestandteil des Seminarangebots für Führungskräfte in den Mitgliedsverbänden des Verbands Katholische Jugendfürsorge e. V. Für Herbst 2024 ist wieder eine Reise nach Berlin geplant. Mit einem Rückblick auf das Angebot in 2023 darf die Vorfreude darauf steigen!

Auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Aus den Katholischen Jugendfürsorgevereinen (KJF) Augsburg, München-Freising, Regensburg und Speyer nahmen im Herbst 2023 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in leitenden Positionen teil. Das viertägige Programm umfasste einen Besuch des Bundestages, unter anderem ein Treffen mit MdB Marianne Schieder und eine Führung durch den Bundestag. Weitere Stationen waren das ARD-Hauptstadtstudio, der Caritasverband Berlin und das Katholische Büro in Berlin, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachlich austauschten und Impulse für die eigene Führungsarbeit mitnahmen. Die ausgewählten Angebote ermöglichten vertiefte Einblicke in die politische und verbandliche Lobby- und Pressearbeit sowie Praxiseinblicke in Einrichtungen und Projekte.

Heiner Riegel, Fachkoordinator Kinder- und Jugendhilfe der KJF Augsburg, war beeindruckt, wie nah in Berlin die erlebten sozialen Angebote an den tatsächlichen Bedarfen der Menschen mit Unterstützungsbedarf sind etwa bei "Obdach" für wohnungslose Frauen mit Dusch- und Arztmobil. Er habe erfahren, wie wichtig es ist, Verbindungen aufzubauen und zu pflegen, vor allem zu politisch Verantwortlichen. Aus der Stadt nahm er großartige Raumeindrücke mit. Auch Werner Retzlaff, Leitung Fachdienst Wohnen der KJF München-Freising, empfand die Teilnahme an der Learning Journey als bereichernd und war begeistert von der Auswahl der Themen. Den spannenden Perspektivenwechsel von Bayern von Berlin wusste Michael Hösl, Abteilungsleiter Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen und Dienste der KJF Regensburg, zu schätzen. „Die Reise war eine gute Gelegenheit über den Tellerrand zu blicken und etablierte Denkmuster neu zu justieren“, so Hösl.

Der Einrichtungsleiter der Sozialen Dienste Jakob Reeb der KJF Regensburg, Hermann Zumüller, erlebte die Einblicke in den politischen Betrieb im Bundestag und die persönliche Begegnung mit MDB Marianne Schieder sowie den Blick eines Journalisten des ARD-Hauptstadtstudios als besonders beeindruckend. Auch die kurzweilige und sehr besondere Stadtführung sowie die Einblicke in die Arbeit der Caritas in Berlin-Wedding und die Wohnungslosenhilfe mit den besonderen Herausforderungen der Hauptstadt bleiben ihm als lehrreich in Erinnerung. Beziehungen pflegen, Transparenz, Kritik- und Glaubwürdigkeit sind die Schlagworte, mit denen Einrichtungsleiterin Sabrina Wimmer der KJF München die Berlinreise verbindet.

Die super Organisation der gesamten Learning Journey begeisterte Mario Griebel, Bereichsleiter im Kinderzentrum St. Vincent der KJF. Seine Kollegin Gerlinde Dubb, Gesamtleiterin des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums der KJF Regensburg fand die Bandbreite toll – von der politischen Arbeit, der Lobbyarbeit aus vielen Blickwinkeln, über einzelne soziale Projekte bis hin zur journalistischen Arbeit in der Hauptstadt. „Ich fand es bereichernd, fühlte mich sehr privilegiert und wertgeschätzt. Es ist ein ganz tolles Angebot, das unbedingt beibehalten werden sollte“, so Gerlinde Dubb.

Text: Christine Allgeyer