null Tolle Leistungen in den Einrichtungen der KJF

104 Schülerinnen und Schüler und 323 Auszubildende mit einem besonderen Förderbedarf haben ihre Schul- oder Ausbildungszeit in einem Förderzentrum, einer Förderberufsschule oder einer Einrichtung der beruflichen Rehabilitation der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) erfolgreich absolviert. Zusätzlich haben 234 junge Menschen eine Maßnahme zur beruflichen Orientierung abgeschlossen.

Das Lernen und Lehren hat sich gelohnt. 

KJF-Direktor Michael Eibl gratuliert den motivierten jungen Menschen und den Fachkräften, die sie betreuen: „Sie alle haben mit einem Mehr an Zeit und individueller Förderung viel Gutes bewirkt! Die Anstrengungen der jungen Menschen werden mit ihrem Abschluss belohnt. Zugleich auch die Mühen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit auch Anerkennung für die geleistete Arbeit – herzlichen Glückwunsch an alle!“

Insgesamt melden alle Einrichtungen der KJF erfreuliche Leistungen der jungen Menschen. Die Förderzentren der KJF in Abensberg (Prälat-Michael-Thaller-Schule), Offenstetten (Cabrinischule), in Cham und Straubing (Bildungszentren St. Gunther und St. Wolfgang sowie Papst-Benedikt-Schule), Eggenfelden und Regensburg (St.-Rupert-Schule, Bischof-Wittmann-Schule, St.-Vincent- Schule). Sowie drei Förderberufsschulen und eine Schule zur Erziehungshilfe der KJF sowie die drei Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation in Abensberg, Regensburg und Ettmannsdorf.

Beachtliche Erfolgsquoten

Das darf man aus den Erfolgsbilanzen für die Förderzentren und Ausbildungseinrichtungen der KJF ableiten. So haben beispielsweise 98 Prozent der jungen Menschen im Berufsbildungswerk in Abensberg (B.B.W.) erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Sechs Absolventinnen und Absolventen haben sogar eine 1 vor dem Komma. 184 beendeten eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) oder ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Besonders interessant: im B.B.W. gibt es seit kurzem die duale Ausbildung im Beruf E-Commerce und dieses Jahr die ersten Absolventinnen und Absolventen. Ein Absolvent dieses neuen Bereiches hat zugleich das beste Abschlusszeugnis mit dem Notendurchschnitt 1,1 erhalten.

In der Berufsschule St. Erhard in Plattling haben 186 Azubis ihren Abschluss geschafft und sechs Schülerinnen und Schüler erreichten einen Notendurchschnitt besser als 1,5.

In der Berufsschule St. Marien, Schwandorf sind nun 48 junge Menschen in den verschiedenen Berufen als Fachpraktiker ausgebildet in den Bereichen: Küche, Hauswirtschaft und Verkauf, Gartenbau mit den Fachbereichen Garten- und Landschaftsbau, Baumschule und Zierpflanzenbau. 38 Schüler beenden ihre Berufsvorbereitungsjahre (Gastronomie und Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung, Gartenbau und Landwirtschaft, Betreuung und Pflege). Davon erreichten 21 den Mittelschulabschluss. 12 Schülerinnen und Schüler beenden ihre BVB-Maßnahme im Haus des Guten Hirten, davon erreichten acht den Mittelschulabschluss an der Berufsschule.

Am Pater-Rupert-Mayer-Zentrum, einem Förderzentrum in Regensburg mit Schwerpunkt körperlicher und motorischer Entwicklung, endete die Schulzeit für 46 Schülerinnen und Schüler. Hier wird nach den Lehrplänen der Grund- und Mittelschule, dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen sowie dem Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet. 15 Schüler aus der Berufsschulstufe erreichten einen individuellen Abschluss mit Erfüllung der Berufsschulpflicht. Drei Schülerinnen und Schüler beendeten ihre Schulzeit mit dem Erreichen des erfolgreichen Mittelschulabschlusses nach Abschlussprüfung und 14 Schülerinnen und Schüler bestanden den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. 14 Schüler absolvierten ein Berufsvorbereitungsjahr bzw. Arbeitsqualifizierungsjahr, davon erreichte ein Schüler ebenfalls den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.

In der Vincent-Schule haben über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum regulären Mittelschulabschluss ihren qualifizierenden Mittelschulabschluss gemeistert. Die St. Vincent-Schule ist ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe besuchen die Schule. Der Unterricht erfolgt nach den Lehrplänen der bayerischen Grund- und Mittelschule.

Text: Olga Arnstein