null Termin für Regensburger Weihnachtssingen 2022 steht

Es gehört seit 2018 zur Weihnachtszeit wie die Weihnachtskugeln am Christbaum. Jetzt steht fest: auch 2022 gibt es ein Regensburger Weihnachtssingen. Am 17. Dezember wird die beliebte Benefizgala wieder live auf TVA aus der das Stadtwerk.Donauarena übertragen – diesmal sogar mit Live-Publikum.

Regensburg. Der Sommer 2022 liegt in den letzten Zügen. Noch strahlt die Sommersonne am blauen Himmel. Die Regensburgerinnen und Regensburger kühlen vielleicht ein letztes Mal in diesem Jahr ihre Füße am Donaustrand oder lassen sich einen Aperol Spritz im nächstgelegenen Straßencafé schmecken. Niemand mag in diesen Tagen schon an Weihnachten denken oder sagen wir: fast niemand. Denn es gibt einen Regensburger, der mittendrin steckt in den Weihnachtsvorbereitungen: Armin Wolf – und er kann eine frohe Botschaft verkünden: das Regensburger Weihnachtssingen geht 2022 in eine 5. Auflage. Der Termin steht bereits fest: Am 17. Dezember wird die beliebte Spendengala aus der das Stadtwerk.Donauarena live ins Fernsehen übertragen. Und es gibt noch eine Besonderheit: in diesem Jahr sollen endlich auch Zuschauerinnen und Zuschauer bei der TV-Show in der Arena dabei sein können.

Seit 2018 gibt es das Regensburger Weihnachtssingen. Die ersten beiden Auflagen im Regensburger Baseballstadion waren bereits ein voller Erfolg. Doch Armin Wolf und seinem Team ist es bisher noch jedes Jahr gelungen, die Veranstaltung ein bisschen größer werden zu lassen - trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der Corona-Pandemie. Die dritte Auflage 2020 wurde aufgrund der Corona-Beschränkungen zu einer Fernsehshow umkonzipiert, gemeinsam mit TVA. 2021 kam dann der Umzug vor die große Kulisse der Donauarena. 2022 wird es nun endlich eine Fernsehgala mit Live-Publikum geben, so der Plan: „Wir freuen uns, wenn in diesem Jahr – sofern es Covid zulässt – neben den vielen Menschen vor dem Bildschirm auch wieder Zuschauer in der Arena beim Weihnachtssingen dabei sein können“, sagt Ideengeber und Organisator Armin Wolf. Wer allerdings am Abend des 17. Dezembers einen der rund 2000 vorgesehenen Plätze auf der Tribüne ergattert, müsse sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um ein klassisches Konzert, sondern in erster Linie um eine TV-Show handle: „Da kann es dann schon mal sein, dass eine Kamera durchs Bild rollt oder man mitbekommt, wie auf der Bühne umgebaut wird.“ Dafür ist der Eintritt frei. Lediglich um Spenden wird gebeten.

 

175.000 Euro für den guten Zweck

Denn das Ziel des Weihnachtssingens hat sich nicht geändert. Es geht darum, Menschen zusammenzubringen, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Bei den bisherigen vier Auflagen des Regensburger Weihnachtssingens sind so knapp 175.000 Euro für das „Haus Mutter Kind” in Regensburg sowie das neue Projekt „Haus Hummelberg” der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg im Landkreis Regensburg zusammengekommen. 2022 wird der Erlös der Gala wieder an das „Haus Hummelberg“ gehen. Bei diesem Projekt soll ein Ferienhaus gebaut werden, das es ermöglicht, für schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder Freizeit und Pflege optimal in Einklang zu bringen. Alles wird darauf ausgerichtet, dass jeweils bis zu sechs Kinder gleichzeitig in Haus Hummelberg glückliche Ferien verbringen können. Damit sollen auch die Eltern entlastet werden.

Damit auch in diesem Jahr am Ende wieder ein ordentlicher Betrag gespendet werden kann, bastelt das Orga-Team trotz sommerlicher Temperaturen bereits mit Hochdruck am festlichen Programm des Galaabends.

Weitere Details sowie Tickets für das 5. Regensburger Weihnachtssingen wird es dann im Herbst geben. HINTERGRUND: Das Regensburger Weihnachtssingen startet in die fünfte Runde. Bereits 2018 hatte Armin Wolf die Idee zusammen mit Regensburger Sportlerinnen und Sportlern, Künstlerinnen und Künstlern und vielen weiteren Menschen für den guten Zweck zu singen.

Bisherige Spendenziele: „Haus Mutter Kind” in Regensburg & Projekt „Haus Hummelberg” der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, Bisher erreichte Spendensumme: 175.000 Euro Termin 2022: 17. Dezember 2022 Liveübertragung auf TVA und im Internet-Stream.