null Segnung des neuen Autos

Groß war die Freude als das neue Fahrzeug mit eingebauter Rollirampe bei der Offenen Behindertenarbeit (OBA) Rottal-Inn der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) ankam. Ein großzügiger Zuschuss der Aktion Mensch hatte die Anschaffung ermöglicht.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Betreuten freuten sich gemeinsam über das neue Fahrzeug. (Foto: Andrea Englbrecht)

Die OBA Rottal-Inn begleitet und betreut Menschen mit Behinderung im häuslichen Umfeld oder unterwegs in der Freizeit. „Durch die einfache Handhabung der Rollirampe ist es uns möglich mit Betreuten auch mobil zu sein. Dadurch unterstützen wir Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene Menschen mit Handicap bei der gesellschaftlichen Teilhabe“, so Einrichtungsleiterin Gerlinde Fechtner. Das Fahrzeug werde vor allem für Gruppenausflüge aber auch bei Einzelbetreuungen genutzt, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Rollstuhl sitzen, auf Ausflüge mitzunehmen oder individuelle Wünsche zu erfüllen.

Bei der Segnung ging Stadtpfarrer Egon Dirscherl auch auf die Bedeutung gemeinsamer Ausflüge und Aktivitäten ein und freute sich, dass die OBA den Segen für das Fahrzeug und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Betreuten, die damit auf Achse sein werden, erbeten hat. Mit dabei war der derzeitige OBA-Rat, der letztes Jahr wieder neugewählt wurde, Mitarbeiterinnen der OBA Rottal-Inn sowie Betreute und Gäste.

Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Imbiss auf das neue Fahrzeug angestoßen. Dabei freuten sich vor allem auch die Mitarbeiterinnen über das nagelneue Fahrzeug, weil sowohl das Auto als auch die Rollirampe sehr einfach und ohne Kraftaufwand zu bedienen seien. „Unser Dank gilt der Aktion Mensch, die mit 22.898,44 Euro rund zwei Drittel des Autos und vor allem den Umbau für die Rollirampe finanziert hat“, so Fechtner. Zudem wurde auch dem Träger der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg für die Antragstellung und Finanzierung des restlichen Anteils sowie für die Hilfe in allen Belangen der OBA Rottal-Inn gedankt.

Text: Gerlinde Fechtner