null Schüler radeln für die Umweltbildung

Jugendliche aus dem Cabrini-Zentrum und dem Kinderzentrum St. Vincent haben sich an der Aktion „Energie wird Natur“ beteiligt. Im Donaueinkaufszentrum stiegen sie auf die eigens dafür aufgestellten Fahrräder und traten kräftig in die Pedale. Die Förderpartner des Projekts spenden für jedes Watt, das die Kinder und Jugendlichen dabei erzeugen, 25 Cent an Natur- und Umweltprojekte in der Region.

Am Dienstag war Tag der KJF beim Projekt "Energie wird Natur" - auch KJF-Direktor Michael Eibl und Rudi Dittmeier, Schulleiter im Cabrini-Zentrum, traten in die Pedale. Social Sponsoring Experte Armin Wolf und die beiden Trainerinnen Kati Pretschendörfer und Waltraud Sixt unterstützten die Aktion. (Foto: Sebastian Schmid)

„Wir sind zum zweiten Mal mit einem Team dabei. Unsere Schüler waren gleich wieder begeistert von der Idee und wollen ein gutes Ergebnis erreichen“, sagt Schulleiter Rudi Dittmeier. Er hatte seinen Schülern eine Belohnung in Aussicht gestellt, wenn sie gemeinsam mehr als 222 Watt „erradeln“ – schon zur Halbzeit war diese Leistung erbracht. Die beiden Trainerinnen Kati Pretschendörfer und Waltraud Sixt unterstützten die Jugendlichen in ihrem Elan. „Auch am Cabrini-Zentrum haben wir inzwischen den Radsport etabliert. Mit den Fahrrädern, die uns die Firma KL Bikes Regensburg gespendet hat, sind wir mehrmals wöchentlich unterwegs. Viele fahren auch in der Freizeit“, erzählt Kati Pretschendörfer. Dennis Schuder, Schülersprecher am Cabrini-Zentrum, ergänzt: „Wir machen gerne mit, es ist schon anstrengend, aber wir holen das Beste raus.“

 

„Ein sehr guter pädagogischer Ansatz“

KJF-Direktor Michael Eibl stattete der Gruppe einen Besuch ab und testete das Energie-Rad: „Man spürt schnell in den Beinen, wie viel Energie notwendig ist, um einen Radio oder eine Glühbirne zu betreiben. Das ist ein sehr guter pädagogischer Ansatz. Ich bin sehr froh darüber, dass zwei Einrichtungen der KJF mit so motivierten Jugendlichen vor Ort sind und sich beteiligen.“

Dirk Nishen, Projektleiter von „Energie wird Natur“, hofft, dass am Ende der Aktion rund 30.000 Watt zusammenkommen – das würde 7.500 Euro erbringen. „Mit der Spendensumme, die unsere Projektpartner ausgelobt haben, werden wir ohne bürokratischen Aufwand 14 Projekte für Umweltbildung an Schulen in der Region Regensburg unterstützen“, sagt er. „Unser Ziel ist es, dass sich die jungen Leute mit der Natur beschäftigen und ein Gefühl dafür bekommen, wie wertvoll sie ist.“ Unter anderem das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum der KJF steht auf der Liste der geförderten Bildungseinrichtungen.

Die ukrainischen Jugendlichen aus dem Kinderzentrum St. Vincent waren von der Aktion begeistert. (Foto: Sebastian Schmid)

Auch Jugendliche aus dem Kinderzentrum St. Vincent waren ins Donaueinkaufszentrum gekommen, um für den guten Zweck zu radeln. „Es freut uns besonders, dass acht unserer ukrainischen Gäste sofort mitmachen wollten“, sagte Bereichsleiter Mario Griebel. Insgesamt war das Kinderzentrum mit zwölf Sportlern am Start. „Wir sind immer mit einer motivierten Mannschaft dabei – den Kindern macht das riesigen Spaß“, berichtet Gesamtleiter Frank Baumgartner. In St. Vincent konnten bereits zwei Projekte mit Unterstützung von „Energie wird Natur“ umgesetzt werden.

Text: Sebastian Schmid