null Planung Hiller spendet 3.250 Euro an Einrichtungen der KJF

Das Ingenieurbüro Planung Hiller gehört seit vielen Jahren zu den treuesten Unterstützern der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF). Auch heuer machten sich die beiden Geschäftsführer Daniel und Josef Hiller auf zu den Einrichtungen der KJF, um ihre Spenden zu überbringen. Insgesamt überreichten sie 3.250 Euro – an das Haus Mutter und Kind (500 Euro), die kjf-nahe Stiftung kirchliche Kinder- und Jugendhilfe „Für junge Menschen.“ (1.500 Euro), das Berufsbildungswerk St. Franziskus Abensberg (500 Euro), das Kinderzentrum St. Vincent (250 Euro) und die Bischof-Wittmann-Schule (500 Euro).

„Seit einigen Jahren verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke für Kunden oder Geschäftspartner und spenden stattdessen an karitative Einrichtungen“, sagte Josef Hiller. „Dort ist das Geld gut aufgehoben und erreicht Menschen, die es nicht leicht haben“, fügte Daniel Hiller hinzu. Beiden war wichtig, dass es dort zum Einsatz kommt, wo es keine ausreichende staatliche Förderung gibt: „Wir wollen den Menschen eine kleine Freude machen.“

v.l.: Daniel Hiller, Wolfgang Berg, Vorstandsmitglied der Stiftung „Für junge Menschen.“ und Josef Hiller (Foto: Sebastian Schmid)

Wolfgang Berg, Vorstandsmitglied der Stiftung „Für junge Menschen.“, stellte bei der Übergabe heraus, wie wichtig diese Unterstützung ist: „Durch ihre Spende stellen Sie sicher, dass wir Menschen in Notsituationen schnell und unkompliziert helfen können. Dafür darf ich meinen Respekt und meine Anerkennung aussprechen.“

Cornelia Braun-Vilsmeier, die Leiterin des Hauses Mutter und Kind, dankte Daniel und Josef Hiller für ihre Spende: „Das Geld kommt bei uns alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zugute. Gerade in der Weihnachtszeit ist hier der Bedarf oftmals groß.“

500 Euro hatten Daniel und Josef Hiller für das Berufsbildungswerk St. Franziskus Abensberg (B.B.W.) im Gepäck. Dort soll das Geld zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher verwendet werden, denen es oft an den einfachsten Dingen fehlt – warme Winterkleidung oder Turnschuhe in der richtigen Größe. „Mit unserem Sozialfond, der sich durch Spenden füllt, können wir den jungen Menschen helfen. Diese kleinen Hilfen kommen direkt an und zeigen große Wirkung“, so Silvia Haumer, Sprecherin des B.B.W.

Die Bischof-Wittmann-Schule erhielt ebenfalls 500 Euro. Schulleiterin Dr. Katja Sachsenhauser lobte die regelmäßige Spendenbereitschaft von Daniel und Josef Hiller. „Sie besuchen uns jedes Jahr und leisten einen Beitrag. Das hat schon Tradition“, so Dr. Sachsenhauser. „Wir freuen uns, dass wir damit unsere Sportlerinnen und Sportler für die Special Olympics oder unsere Tanzgruppe unterstützen oder Materialien und Spiele anschaffen können.“

Frank Baumgartner, Leiter des Kinderzentrums St. Vincent, bedankte sich ebenfalls sehr herzlich für die Unterstützung: „Wir stellen die Spende auch in diesem Jahr unserem Kinder- und Jugendparlament, das sich für Kinderrechte und Beteiligung einsetzt, zur Verfügung.“ Bildunterschrift:

Text: Sebastian Schmid