null Nachruf zum Tod von Dr. Josef Simon, Notar a. D.

Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. trauert um ihr langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat, Herrn Notar a. D. Dr. Josef Simon. Im Jahr 1999 verlieh ihm der damalige Direktor der KJF, Prälat Dr. Josef Schweiger, die Ehrenmedaille der KJF. Diese höchste Auszeichnung wird an Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um die Interessen und Belange der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg verdient gemacht haben, verliehen.

Dr. Simon gehörte dem Verwaltungsrat von 1978 bis 2013 an. Als er damals vom 1. Vorsitzenden H. H. Weihbischof Flügel berufen wurde, sagte der gläubige Christ und erfahrene Notar: „Wenn wir alle unser Bestes geben und optimal zusammenarbeiten, wird uns sicher auch der Herrgott seinen Segen nicht versagen und unser Wirken fruchtbar werden lassen. Das ist meine feste Überzeugung.“ Diese Worte zeigten einen Menschen, der sich solidarisch weiß. Sie verwiesen auf einen Mitmenschen, der bereit ist, diese ehrenamtliche Berufung zu übernehmen und im großen sozial-caritativen Werk des Bistums bei der Linderung der Not mitzuhelfen. Viele Einrichtungen und Dienste der KJF sind in den Jahren seiner Zugehörigkeit zum Verwaltungsrat entstanden. Durch sein umfangreiches Fachwissen als Notar hat er sich im Verwaltungsrat überzeugend eingebracht. Geradlinig hat er seine überzeugte Meinung und seinen fachlichen Standpunkt vertreten, ohne dabei verletzend zu werden. Diese Gradlinigkeit, sein umfangreiches Fachwissen, seinen scharfzüngigen Witz wie auch den aus einem sympathischen Herzen kommenden Humor haben unsere Sitzungen stets bereichert.

Domkapitular Michael Dreßel
Vorsitzender der KJF

Prälat Dr. Josef Schweiger
Ehrenvorsitzender der KJF

Michael Eibl
Direktor der KJF