null Ukrainische Waisenkinder im Kinderzentrum St. Vincent

Am Montag sind 18 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 17 Jahren im Kinderzentrum St. Vincent eingetroffen. Es handelt sich um Waisenkinder aus Odessa.

Die Räume des Kinderzentrums wurden für die Waisenkinder vorbereitet. (Foto: Stefan Edenharter)

Nachdem die Lage in der ukrainischen Hafenstadt zunehmend kritisch wurde, die Stadt unter fortlaufenden Angriffen leidet und derzeit mit einer militärischen Offensive gerechnet werden muss, waren die Kinder und Betreuerinnen gezwungen, nach Moldawien zu fliehen und wurden dort von Space-Eye Gründer Michael Buschheuer abgeholt. Nach schnellen Abstimmungen zwischen dem Kinderzentrum St. Vincent, der Stadt Regensburg, der Regierung der Oberpfalz und innerhalb der Katholischen Jugendfürsorge wurde kurzfristig entschieden, ein schnelles Angebot zur Aufnahme im Kinderzentrum St. Vincent zu ermöglich.

 

„Ein großer Dank an aller Helfenden und Organisatoren, besonders an unsere Hauswirtschaft und Haustechnik, unterstützt durch einige Kinder und Jugendliche aus dem Kinderzentrum", so Einrichtungsleiter Frank Baumgartner. „Das gesamte Wochenende haben sie alles vorbereitet und eingerichtet. Am Montagvormittag wurden noch die letzten Betten aus dem Berufsbildungswerk in Abensberg geliefert."

Am 10. März kamen drei Mütter mit ihren Kindern an

Bereits am 10. März konnten die ersten drei Mütter mit jeweils einem Kind im Alter von einem, zwei und dreizehn Jahren im Kinderzentrum St. Vincent „einziehen". Dazu wurde in Windeseile eine Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt leer stand, renoviert und ausgestattet. „Unsere Gäste haben sich sehr schnell eingelebt und wurden von den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden des Kinderzentrums herzlich willkommen geheißen und konnten in den vergangenen Tagen zur Ruhe kommen", sagt Frank Baumgartner.

Text: Frank Baumgartner