null Girls' Day und Boys' Day im Berufsbildungswerk

Kürzlich hatte das B.B.W. St. Franziskus Abensberg Besuch von Sonja und vielen anderen Schülerinnen und Schülern. Alle hatten sich für den Girls- und Boysday angemeldet, um mal in die Berufswelt hineinzuschnuppern.

Sonja hatte einen spannenden Tag in der Malerwerkstatt. (Foto: Sabrina Kurtz)

Was Sonja dabei gemacht hat? „Ich habe meine Namen auf die Leinwand gebracht, bemalte eine Eule und erfuhr wie man Farben anrührt und vieles mehr. Es war echt super und ich hatte einen wirklich spannenden und aufregenden Tag.“

Dustin übte am Lockenkopf (Foto: Sabrina Kurtz)

Noch immer ist die Berufswahl vieler Mädchen und junger Frauen, aber auch vieler Jungen und junger Männer stark geschlechtsspezifisch geprägt. Hier setzt der Girls' Day und Boys' Day an: Schülerinnen und Schülern können in Berufe reinschnuppern, in denen ihr jeweiliges Geschlecht unterrepräsentiert ist. Das Ziel der Aktionstage ist, sie für eine klischeefreie Berufswahl zu sensibilisieren.

Bei den diesjährigen Aktionstagen besuchten 11 Schülerinnen und Schüler aus Abensberg und Umgebung das Berufsbildungswerk und waren begeistert. Zum Abschluss des Tages gab es für alle teilnehmenden Mädchen und Jungen ein kleines Geschenk und ein Zertifikat über ihre Teilnahme an der Aktion des Berufsbildungswerks. 

Im KfZ-Bereich sind Frauen noch unterrepräsentiert. Der Girls' Day und Boys' Day will das ändern. (Foto: Sabrina Kurtz)