null Gemeinsam Brücken bauen

Das Erfolgsprojekt „Mama lernt Deutsch“, das im Jugend- und Familienzentrum Kontrast der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) seit dem Jahr 2012 angeboten wird, kann immer wieder dank vieler engagierter Menschen und Aktionen weitergehen: so ist das Armin Wolf Laufteam um den Social Sponsoring Experten der KJF Regensburg Armin Wolf beim Benefizlauf „Wir bauen Brücken“ fleißig Runden gelaufen. Stefan Zeilhofer von Helfende Hände Zukunft für Kinder und Jugendliche e.V. und der sozialen Einrichtung Lappersdorfer Benefiztour belohnte beim diesjährigen Benefizlauf in Mariaort die Leistung des Armin Wolf Laufteams mit 1.582 Euro, weitere 100 Euro kamen von Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und 50 Euro von Teammitglied Dani Wild. Anja Arndt-Grundei, Leiterin des Referats Migration und Integration der KJF bedankte sich: „Ohne treue Unterstützung könnten wir den Kurs mit der Lehrerin Anna Drahs für die Frauen nicht mehr anbieten. Er ist ein wertvoller Start für die Frauen – raus aus der Isolation hinein in ein selbstbestimmtes Leben. Oft auch ein Sprungbrett auf den Arbeitsmarkt. Ganz herzlichen Dank!“

Die fleißigen Frauen und (v. hinten links nach rechts) Lehrerin Anna Drahs, Sponsor Stefan Zeilhofer, Sponsoring Experte der KJF Regensburg Armin Wolf, Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Evi und Rudi Obermeier vom Armin Wolf Laufteam sowie Anja Arndt-Grundei, Leiterin des Referats Migration und Integration der KJF (Foto: Olga Arnstein)

In Mariaort ging es darum, an der Naab und der Donau entlang einen Rundkurs von 1,5 Kilometern innerhalb von 90 Minuten möglichst oft zu bewältigen, um möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zu schaffen. Auch die Kleinsten - das Bambini Team half kräftig mit. Sponsor Stefan Zeilhofer war erneut als Sponsor dabei und ließ es sich auch nicht nehmen den Frauen bei der Spendenübergabe motivierende Worte mitzugeben: „Ich finde es super was ihr leistet. Eine neue Sprache zu lernen, neben all den anderen Verpflichtungen ist nicht leicht. Macht weiter so!“ Armin Wolf ergänzt: „Danke an Stefan Zeilhofer, der ein großes Herz hat, wenn es gilt Menschen oder Einrichtungen zu unterstützen, die Hilfe brauchen. Wenn sich alle Menschen die können ein wenig engagieren, dann sieht die Welt doch gleich besser aus!“ Und das war beim Benefizlauf auch der Fall: das Gasthof Krieger öffnete Sonntagmorgen speziell für die Läuferinnen und Läufer und die DLRG Regensburg sorgte mit einem Boot für die Absicherung vom Wasser aus. Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, die beim Lauf vor Ort war und auch bei der Spendenübergabe dabei war, ist begeistert: „Zusammen geht einfach mehr und nun kann dieser wertvolle Kurs unterstützt werden und weitergehen. Die Frauen nutzen ihre Chancen und so gelingt gemeinsam ein weiterer, guter Schritt Richtung Integration.“

Brückenbauender Sprachkurs

Das Angebot des Familien- und Jugendzentrums Kontrast ist einzigartig: An zwei Kurstagen pro Woche mit begleitender Kinderbetreuung lernen hier fleißige Frauen aus unterschiedlichsten Nationen Deutsch. Das Besondere: der Kurs richtet sich gezielt an Mütter mit Kleinkindern. Es geht um die Vermittlung von Deutschkenntnissen, das Bestehen von Sprachtests, um berufliche Orientierung ebenso wie um praktische Lebenshilfe. Die Katholische Jugendfürsorge bietet den Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“, der anfangs noch als ESF-Projekt gefördert wurde, seit 2012 an. Seit Ende des Förderzeitraums kann die KJF das Kursangebot dank treuer Unterstützung der Stadt Regensburg und großzügiger Spender weiter anbieten. Unterstützer Stefan Zeilhofer ist überzeugt: „Der Kurs hier vermittelt nicht nur Sprachkenntnisse. Er baut Brücken zwischen Menschen und Kulturen – das ist großartig und deswegen jede Unterstützung wert!“

Text: Olga Arnstein