null Finanzspritze für das Erfolgsprojekt „Mama lernt Deutsch“

Der Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“, der im Jugend- und Familienzentrum Kontrast der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) seit dem Jahr 2012 angeboten wird, kann dank vieler engagierterer Menschen weitergehen. Das Armin Wolf Laufteam um den Social Sponsoring Experten der KJF Regensburg Armin Wolf hat beim Benefizlauf „Wir bauen Brücken“ alles gegeben So kamen stolze 1.550 Euro zusammen. Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein ließ es sich nicht nehmen ein Grußwort zur Spendenübergabe zu schicken: „Der Kurs „Mama lernt Deutsch“ ist mehr als nur ein Sprachkurs. Er ist ein tolles Angebot für Frauen mit Kindern zur Integration und Vernetzung, sowie auch zur Stärkung des Selbstvertrauens.“

Bildunterschrift von li. nach re. ganz hinten: Der Spender Stefan Zeilhofer, Leiterin des Familienzentrums Katja Ferstl, Lehrerin Anna Drahs und Armin Wolf vom Armin Wolf Laufteam und Social Sponsoring Experte der KJF Regensburg freuen sich mit den Frauen über die Finanzspritze.(Foto: Olga Arnstein)

In Mariaort ging es darum, an der Naab und der Donau entlang einen Rundkurs von 1,5 Kilometern innerhalb von 90 Minuten möglichst oft zu bewältigen, um möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zu schaffen. Auch das neugegründete Bambini Team half kräftig mit. Vier Kinder schafften je 400 Meter. Die 36 Sportlerinnen und Sportler des Erwachsenen-Teams und des Future Teams schafften 310 Runden (465 Kilometer), diese wurden von Sponsor Stefan Zeilhofer über die soziale Einrichtung Lappersdorfer Benefiztour mit Spenden vergütet. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam den Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“ unterstützen können. Ich bin von dem Konzept „Brücken bauen durch Spracherwerb“ überzeugt – passt perfekt zu unserem Benefizlauf „Wir bauen Brücken“. Sehr gerne unterstütze ich den Lernwillen der motivierten Frauen,“ so Stefan Zeilhofer. Armin Wolf ergänzt: „Uns hat es total viel Spaß gemacht mit unserer Laufleistung den Kurs unterstützen zu können. Danke an Stefan Zeilhofer, der ein großes Herz hat, wenn es gilt Menschen oder Einrichtungen zu unterstützen, die Hilfe brauchen.“ Jürgen und Doris Bauer vom Dorfbackhaus in Regensburg hatten speziell für den Anlass Brezen-Medaillen gebacken und spendiert. Die DLRG Regensburg sorgte mit einem Boot für die Absicherung vom Wasser aus. Die Leiterin des Familienzentrum Katja Ferstl ist überzeugt: „Die Frauen nutzen ihre Chancen und so gelingt uns gemeinsam ein weiterer, guter Schritt Richtung Integration. Danke für diese dringend benötigte Finanzspritze.“


So viel mehr als nur ein Sprachkurs…

Dank des einzigartigen Angebots des Familien- und Jugendzentrums Kontrast und vor allen Dingen durch Fleiß, Ehrgeiz und Teamarbeit schaffen immer mehr Frauen einen Schritt Richtung Selbstständigkeit: Sie lernen Deutsch. An zwei Kurstagen pro Woche mit begleitender Kinderbetreuung, denn der Kurs richtet sich gezielt an Mütter mit Kleinkindern. Es geht um die Vermittlung von Deutschkenntnissen, das Bestehen von Sprachtests, um berufliche Orientierung ebenso wie um praktische Lebenshilfe. Die Katholische Jugendfürsorge bietet den Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“, der anfangs noch als ESF-Projekt gefördert wurde, seit 2012 an. Seit Ende des Förderzeitraums kann die KJF das Kursangebot dank treuer Unterstützung der Stadt Regensburg und großzügiger Spender weiter anbieten.

Text: Arnstein/Schmid
Foto: Olga Arnstein