null Erfolgreicher Workshop mit Wirtschaftsjunioren Regensburg

Endlich wieder in Präsenz! Nach nun fast zwei Jahren Pandemie fand ein Workshop rund um die Themen „Bewerbung und Beruf“, organisiert von den Wirtschaftsjunioren Regensburg in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst der KJF und der Kompetenzagentur der Stadt Regensburg, endlich wieder in Präsenz statt.

(Foto: Tilmann Grimm)

18 motivierte junge Menschen nahmen teil, holten neue Ideen ein und vertieften ihre bereits bestehenden Berufswünsche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren in einem Stärken-Coaching, welche Potentiale, Wünsche und Ressourcen in ihnen stecken und in welche Richtung es beruflich für sie gehen könnte. Bei einem simulierten Vorstellungsgespräch gab es im geschützten Rahmen die Möglichkeit sich mit der Situation vertraut zu machen, erste Erfahrungen zu sammeln und Feedback zu erhalten. Ein weiteres Highlight war das Shooting für ein professionelles Bewerbungsfoto.  Auch ein Team von Kopfhoch e.V. war mit einem Infostand und einem Gewinnspiel vor Ort und ergänzte das Angebot.

Im Anschluss an diesen erfolgreichen Tag wird es bereits im Mai einen Schnuppertag für interessierte junge Menschen im Rahmen des Projekts „1-Tag-Azubi“, organisiert von den Wirtschafsjunioren Regensburg, geben.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden:
Wirtschaftsjunioren Regensburg, Amt für Kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg, Stephanie Sedlmayer-Weßling und GOODPLANSTUDIO, Tilman Grimm und einhörn.media, Kopfhoch e. V., Julia Schmitt-Maier, JSM Impulsion für Coaching und Begleitung, Jugendmigrationsdienst der KJF.

Text: Lea Kiewel