null DANKE-Fest am Spindlhof

DANKE-Fest der KJF für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ukraine-Nothilfe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe ehrenamtliche Helferinnen und Helfer,

am Abend des 26. März 2022 kam ein Dechant-Bus nach vielstündiger Fahrt aus Nysa, Polen, am Spindlhof an. Etliche Helfer*innen standen am Samstagabend bereit, um 35 Menschen in Empfang zu nehmen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen waren. Zimmer mussten umgeräumt werden, Koffer Treppen hochgetragen, Menschen musste die fremde Umgebung gezeigt werden.

Seither ging es immer weiter mit der ehrenamtlichen Hilfe für die Menschen aus der Ukraine, die im Spindlhof wohnen. Sei es Hilfe beim Frühstück oder Abendessen machen, beim Essen eingeben, beim Übersetzen, bei der Begleitung zu Ämtern und Behörden, in der medizinischen Versorgung, Begleitung zur Schule, Einkaufen, Nachtdienste machen und vieles mehr. Andere haben gespendet: Kleidung, Schuhe, Eis oder Geld. Alle zusammen haben wir beigetragen, den geflüchteten Menschen eine sichere Bleibe zu schaffen, einen Ort, an dem sie leben und Kraft tanken können. Welcher Ort wäre da besser geeignet als Schloss Spindlhof, dieser wunderbare Platz am Regen?

Genau an diesem Ort wollen wir ein Danke-Fest miteinander feiern, am Freitag, den 5. August 2022 ab 16:00 Uhr. Wir beginnen mit einer Andacht, die Domkapitular Thomas Pinzer mit uns feiern wird. Danach gibt es ein paar kurze Ansprachen, wir wollen miteinander essen und trinken, miteinander singen und ein paar Überraschungen sind auch geplant.

Wir freuen uns sehr über das Kommen aller ehrenamtlichen Helfer*innen!

Ihre Rückmeldung bitte bis zum 27.7.2022 , ob Sie kommen oder nicht an die Mailadresse t.kraus@kjf-regensburg.de oder per SMS an 01 60 7 03 97 44 (Johannes Magin).

Es grüßen herzlich

Michael Eibl
Direktor
Johannes Magin
KJF-Abteilungsleiter
Oksana Strelnikova
für die Ukrainer*innen