null Ein Abend voller musikalicher Leckerbissen

Die KJF hat es wieder geschafft, namhafte Künstler aus der Region für das Regensburger Weihnachtssingen zu gewinnen. Von hawaiianischen Ukulele-Klängen bis bayrischen Texten ist alles dabei. Das Publikum darf sich auf einen Abend voller musikalischer Leckerbissen freuen.

 

duett komplett 

Die bayrischen Liedermacher aus Regensburg Dagmar Dengel und Walter Heigl lernten sich in der Musikakademie Alteglofsheim kennen. Sie erkannten, dass sie die gleichen musikalischen Ziele hatten und gründeten das Liedermacherduo duett komplett. Zwei Stimmen, Gitarre, Bass, Fußschlagwerk - zu zwoat geht´s, und dass schon seit acht Jahren. Die Lieder sind meist zweistimmig und in bayrischer Sprache gesungen. Die Texte schreibt das Leben. Dazu gehört das unerschöpfliche Spannungsfeld zwischen Frau und Mann, Freundschaft, Jahreszeiten, Jugend und Alter. duett komplett -  das sind feine, emotionale Lieder und gscheide bayrische Texte. 

 

B’n’T

Völlig ohne Instrumente begeistert die a cappella Band B’n’T bei Live-Konzerten ihr Publikum. Nach der erfolgreichen Konzertreihe "Voices of Christmas" sind die beiden ehemaligen Domspatzen Simon und Tino, die auch als Solokünstlerin bekannte Ronja Künkler, sowie die Amerikanerin Brooklyn und der französische Beatboxer Moy mit Ihrem mitreißenden neuen Weihnachtsprogramm "Die schönste Zeit des Jahres" unterwegs, um die Festtagsstimmung zu verbreiten. Wie könnte man diese besinnliche Zeit besser genießen als mit altbekannten Klassikern wie Stille Nacht, mit modernen Weihnachtssongs wie Feliz Navidad, Amazing Grace und Jingle Bell Rock oder mit einem afrikanisch-orientalisch anmutenden We three Kings. In Ihrem eigenen Stil haben B’n’T all diese bekannten Songs neu arrangiert und lassen sie einerseits modern und tanzbar, aber auch besinnlich und stimmig in neuem Licht strahlen. Ihre Versionen von Adeste Fideles, Have yourself a merry little christmas und der eigene Song Mein Geschenk bringen jeden in Stimmung für das Fest der Liebe und der Besinnung. Eine Zeit, in der man aber auch mal ein bisschen tanzen, klatschen und mitsingen kann!

 

Michael Lex

"Mit dem Projekt "Michael Lex - Auf Tour" verbindet er seine beiden großen Leidenschaften: VW Busse und Musik. So besucht der Singer & Songwriter andere Musiker an einem Ort ihrer Wahl, unterhält sich kurz mit ihnen und anschließend wird eine Musik-Session im Kultauto "Bulli" gespielt. Das Ganze wird anschließend auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.  Michael Lex ist ein Künstler, der in seiner Laufbahn als Musiker noch so einiges vor hat. Seid gespannt!

 

The Rooster Crows

The Rooster Crows ist eine Band mit altgedienten Musikern der lokalen Regensburger Musik-Szene. Auf der Bühne dominiert neben Banjo, Dobro, Mandoline, Kontrabass und Akkordeon vor allem der mehrstimmige Gesang, an dem sich alle beteiligen. Die Multiinstrumentalisten haben sich darauf spezialisiert, Juwelen der Musikgeschichte – von Mississippi John Hurt über Manfred Mann, Bob Dylan, Lowell George bis Bruce Springsteen – auf unvergleichliche Art neu zu inszenieren. Und ihr Fundus ist riesig. Hans Deml und Heiner Winkeler spielen schon seit über 25 Jahren zusammen und haben in mehreren Bands ("Chesty Morgan", "BULs Brothers", "Natural Blues", „Chillin“, „Mrs. Luce“) miteinander auf der Bühne gestanden. Zu den beiden Oberpfälzern gesellt sich mit Werner „Doc“ Schneider ein waschechter Niederbayer der vor allem als Mitglied der „Sunny Bottom Boys“ bekannt sein dürfte. Vierter im Bunde ist mit Stefan Schindlbeck ein Multi-Instrumentalist und ebenfalls ein Freund der Old-Time-Music, der er auch bei „Uncle Sally“ oder den „Country Dudes“ frönt. Schließlich rundet mit Martin Höllriegl ebenfalls ein alter Weggefährte den Sound der Band nicht nur ab, sondern drückt ihr seinen Stempel auf. The Rooster Crows bieten authentischen handgemachten Country und Folk mit einer Prise Blues und gezielten Ausflügen in Rock und Rockabilly. Im Gepäck hat die Band Songs von Dylan, Young, Springsteen, Mellencamp, Cash, Earle oder John Prine, aber auch von den Beatles, Eagles und Crosby, Stills & Nash. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigem Gesang und dem respektvollen Umgang mit den Originalen drücken The Rooster Crows den Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch.

 

Steffi Bauer

Steffi Bauer wurde die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt. Bereits im Kindesalter nahm sie in der elterlichen Musikschule Klavier- und Orgelunterricht. Das einzige Instrument, das sie aber wirklich spielen wollte war ihre Stimme. Das hat sie in zahllosen Musikgruppen, Chören, und später Bands ganz verschiedener Genres ausprobiert, auch in Musical- und Theaterproduktionen war sie mit Begeisterung dabei. Seit Jahren ist sie Frontfrau der Regensburger Partyband Kulticz und hat mit vielen Kollegen im bayerischen Raum musikalische Projekte bestritten. Ein bisschen wie Heimkommen ist aber der neue Weg, den sie nun mit der Mundart-Pop Musik beschreitet. Tatsächlich hat sie nie geahnt, wie nah ihr diese Art von Musik ist, zumal sie hier alle Texte schreibt zur Musik von Rainer Thanner. In Steffis Texten kann man ganz viel anhand von Wort-Bildern sehen und fühlen. Ein Song auf ihrem Album ist der Titelsong von Hundsammascho, das sowohl ihre Marke für bayrische Hundeaccessoires ist als auch einer Sendung bei TVA, die Steffi moderiert. Zusammen mit ihrer Hündin Lola geht sie mit interessanten Hundemenschen und deren Hunden spazieren. Oft endet der Gassi-Talk mit einem gemeinsamen Song, da viele ihrer Gäste Musiker sind. Steffi ist also gar nicht so schwarzweiß, sondern eher ein bunter Hund, oder?

 

Ukulelefeverband

Den typisch hawaiianischen klängen hat sich die Ukulelefeverband seit September 2012 verschrieben. Seitdem hat sie das Ukulele Fieber gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen Im Repertoire der Band finden sich neben den charakteristischen Südsee-Liedern auch Klassiker aus den Bereichen Rock, Country und Blues. Darüber hinaus lässt sich auch das eine oder andere deutsche Lied sehr gut mit der Ukulele begleiten. 

 

Noble Players

Aus Passion für erlesene Musik und Sinn für die individuelle Note lassen die Noble Players seit zwei Jahren Real Book Songs verschiedener Jazz Epochen von Dixie bis Swing wieder aufleben, Highlights aus der Filmmusik, etwa von John Barry, in neuem Licht erklingen und einige Schätze der Golden Twenties Revue passieren. Mit ihrer facettenreichen Stimme interpretiert Sängerin Christine Altmann das Repertoire in mehreren Sprachen. Sie gibt Songs von Ella Fitzgerald, Eartha Kitt und vielen anderen Musikgrößen einen frischen eigenständigen Charakter und legt viel Gefühl in Chansons, unter anderem von Edith Piaf und Hildegard Knef. Doch nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch am Saxophon lässt sie Standards erklingen. Die junge Pianistin Larissa Reil überzeugt durch ihr gefühlvolles Spiel. Insbesondere bei Solostücken demonstriert sie ihre dynamische Fingerfertigkeit, am Piano wie auch auf dem Altsaxophon. Am Schlagzeug gibt Dr. Michael Schubert den Takt an. Mittels seiner nuancenreichen Technik und Akzentuierung stellt er das Drumset als durchaus melodisches Soloinstrument vor. Franz Gruber gilt als der Multi-Instrumentalist der Band. In dieser Eigenschaft variiert er je nach Genre gekonnt zwischen Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Tuba, die er begleitend wie auch solistisch einbringt.