null Die höchste Auszeichnung der KJF 

Im Rahmen der Feierstunde zum 20. Jubiläum der Stiftung "Für junge Menschen." hat der Vorsitzende der KJF, Domkapitular Michael Dreßel, den ersten Vorsitzenden der Stiftung mit die Josefsmedaille - die höchste Auszeichnung der KJF - verliehen und würdigte die Verdienste sowie das außerordentliche Engagement von Harreiner.

KJF-Direktor Michael Eibl und KJF-Vorsitzender Domkapitular Michael Dreßel überreichten Max Harreiner die Josefsmedaille. (Foto: Christine Allgeyer)

Seit Gründung der Stiftung bis Ende 2022 war Max Harreiner Vorsitzender der KJF-nahen Stiftung und engagierte sich mit großem Erfolg und Herzblut für Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene. "Gemeinsam etwas bewegen, für eine zukunftsfähige menschliche Gesellschaft" ist bis heute sein Motto. Besonders in Zeiten, in denen es Spaltungstendenzen gebe, brauche es Menschen wie Max Harreiner, die sich auf Grundlage des christlichen Glaubens für das gesellschaftliche Miteinander und den Zusammenhalt einsetzen.

Auch die Vorsitandsvorsitzende der Stiftung, Ingeborg Gerlach, hob das Engagement von Max Harreiner hervor: „Ich habe ihn als großen Feingeist und Wohltäter kennen und schätzen gelernt. Viele Unterstützer konnte er für die Stiftung begeistern und als großzügige Spender gewinnen. Auch er selbst hat privat die Stiftung jahrelang gefördert.“ Als ehemaliger Ligabankdirektor brachte er seine Erfahrung auch bei der weitsichtigen und nachhaltigen Anlage des Stiftungsvermögens ein.

Text: Sebastian Schmid