null BayWa Stiftung unterstützt Haus Hummelberg mit 30.000 Euro

Netzwerken kann er besonders gut: Armin Wolf, Social Sponsoring Experte der KJF und Organisator des Regensburger Weihnachtssingens, ist es gelungen, die BayWa Stiftung als Unterstützerin für Haus Hummelberg, das Zielprojekt des Regensburger Weihnachtssingens, zu gewinnen.

v.l.: Armin Wolf, Organisator des Regensburger Weihnachtssingens, BayWa Gebietsleiter Christian Wild, Schirmherrin des Weihnachtssingens Landrätin Tanja Schweiger, KJF-Direktor Michael Eibl (Foto: Christine Allgeyer)

Die Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, Maria Thon, überbrachte die frohe Botschaft, die ersten 25.000 Euro, die während der Spendengala an den Spendentelefonen eingehen, zu verdoppeln. Während der Live-Ausstrahlung stockte sie ihr finanzielles Engagement um 5.000 Euro auf, sodass die BayWa Stiftung am Ende die fantastische Summe von 30.000 Euro für das Projekt Haus Hummelberg zur Verfügung stellt.

„Unser Regensburger Weihnachtssingen-Team freut sich riesig über diese großzügige Spende“, so Armin Wolf. „Unser Dank gilt der Geschäftsführerin der BayWa Stiftung Maria Thon, die von Anfang an begeistert von der Idee Haus Hummelberg war, und Christian Wild, Leiter der Region Oberpfalz Süd, der live in der Sendung in Absprache mit Frau Thon die zugesagten 25.000 Euro auf 30.000 Euro erhöht hat. Die Zusammenarbeit war in allen Bereichen hochprofessionell.“

Auch KJF-Direktor Michael Eibl zeigte sich begeistert vom großartigen Engagement der Stiftung: „Die BayWa Stiftung fördert dieses Projekt für schwerbehinderte Kinder und ihre Familien in vorbildlicher Weise und hat noch weitere Spender motiviert, sich anzuschließen. Ein herzliches Dankeschön dafür!“ BayWa Regionalleiter Christian Wild freut sich besonders, dass die Unterstützung hier in der Region ankommt. Im ostbayerischen Raum wird das Angebot einer Kurzzeitpflege- und Ferieneinrichtung für schwerbehinderte Kinder dringend gebraucht. „Haus Hummelberg ist ein wichtiges Projekt, das wir durch unsere Stiftung sehr gerne fördern. Es verschafft Eltern von Kindern mit Behinderung die Gelegenheit zum Durchschnaufen“, so Christian Wild. „Als Leiter der Region Oberpfalz Süd, ist es mir ein großes Anliegen, Einrichtungen in dieser Region zu unterstützen.“ Landrätin Tanja Schweiger konnte sich den positiven Aussagen nur anschließen: „Familien mit schwerstbehinderten Kindern unbeschwerte Tage zu ermöglichen, ist eine wertvolle Aufgabe. Ich bedanke mich bei allen, die das Projekt unterstützen. Vergelt`s Gott!“

Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. baut Haus Hummelberg in der Gemeinde Pettendorf. Die Kurzzeitpflegeeinrichtung bietet schwerbehinderten jungen Menschen die Möglichkeit eines Ferien- oder E Erholungsaufenthaltes – insbesondere zur Entlastung der Familien, wenn sie Unterstützung brauchen, etwa weil ein Elternteil selbst erkrankt ist. Darüber hinaus können die Familien Haus Hummelberg für ein Kurzzeitwohnen nutzen, um die Verselbstständigung der jungen Menschen aus dem Elternhaus zu unterstützen.

Text: Sebastian Schmid