null 88 Kinder und Jugendliche waren dabei

Armin Wolf Laufteam und Future Kids machen’s möglich: 88 Kinder und Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 12 Kinder aus der Ukraine, zeigten beim 2. Vincent-Minimarathon, dass Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz eine gute Mischung sind.

Für die Kinder standen Spaß und Teamgeist im Vordergrund. (Foto: Christine Allgeyer)

Das galt auch für den Gesamtleiter von St. Vincent, Frank Baumgartner, sein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die ukrainische Betreuerin, die es sich nicht nehmen ließen mitzulaufen. Die Organisatoren Susanne Kroneder-Stoffl aus St. Vincent sowie Armin Wolf, das Armin Wolf Laufteam und die Future Kids haben einen super Job gemacht und noch mehr Kinder für eine Teilnahme begeistert, als im vergangenen Jahr. Sport- und Sozialbürgermeisterin Astrid Freudenstein und die sportliche Schirmherrin der Veranstaltung, Sportschützin Monika Karsch, Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Rio, übernahmen die Übergabe der Medaillen und die Siegerehrung. Astrid Freudenstein überreichte Pokale an alle, die auf dem Siegertreppchen standen. Monika Karsch signierte gerne Autogramme und genoss es, dabei zu sein. Medaillen und Pokale spendierte das Armin Wolf Laufteam. Diesem sowie Robert Frankl und Martin Meier von der Zeitmessung Zeitgemäß aus Kallmünz gilt besonderer Dank.

Armin Wolf (Social Sponsoring Experte der KJF), Sozialbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Olympiamedaillengewinnerin Monika Karsch, Frank Baumgartner (Einrichtungsleiter St. Vincent) und KJF-Direktor Michael Eibl waren begeistert vom sportlichen Engagement der Kinder. (Foto: Christine Allgeyer)

Die 500 m-, 1 km- und 2 km-Laufstrecke war rund um die Einrichtung gut abgesteckt. Die großen und kleinen Läuferinnen und Läufern des Armin Wolf Laufteams und der Future Kids begleiteten die Kinder und Jugendlichen auf ihren Runden. Überwältigt vom Teamgeist waren auch die ukrainischen Gäste. Sie bedankten sich für alle Hilfsbereitschaft und Unterstützung in St. Vincent, die sie dort seit Anfang März erfahren. Denn St. Vincent hat Kinder und ihre Betreuerinnen aus einem Waisenhaus in Odessa aufgenommen. „Dank Armin Wolf und seinem Laufteam hatten wir heute einen großartigen Tag“, fasste es der Gesamtleiter von St. Vincent, Frank Baumgartner, am Ende der Veranstaltung zusammen.

Text: Christine Allgeyer