1.500 Euro für Qualität in der Ausbildung
null 1.500 Euro für Qualität in der Ausbildung
Mit großer Freude und Dankbarkeit haben die Verantwortlichen im BBW St. Franziskus Abensberg eine Spende in Höhe von 1500 Euro von der Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG entgegengenommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma hatten im Rahmen ihres diesjährigen Sommerfests mit einer Tombola Geld für den guten Zweck gesammelt.
Nun kommt der Verkaufserlös der Ausbildung junger Menschen im Bereich Hauswirtschaft, mit einem besonderen Fokus auf die Zusatzqualifikation „Umgang mit Demenzerkrankten“ zugute. „Wir wollten, dass der Gewinn einen sozialen Zweck erfüllt. Also unterstützen wir die, die sich für junge Menschen und deren Ausbildung seit Jahrzehnten einsetzen“, begründet Betriebsratsvorsitzende Alexandra Wolf die Spende. Die Übergabe des Schecks erfolgte durch die Betriebsratsmitglieder Alexandra Wolf, Vorsitzende, Angelika Rösch, stellvertretende Vorsitzende, Angela Nohl, Schriftführerin, und HR-Teamleiterin Ramona Sippl in Abensberg im Beisein von KJF-Direktor Michael Eibl, BBW-Gesamtleiter Walter Krug und des designierten Gesamtleiters Frank Baumgartner sowie des Bereichsleiters Harald Richter, der PR-Beauftragten Silvia Haumer und der angehenden Hauswirtschafterinnen Emma und Sabrina.
HR-Teamleiterin Ramona Sippl, die sich ebenfalls für das Projekt begeistern konnte, erklärte: „Wir sind stolz darauf, dass wir durch diese Spende einen Beitrag zur qualifizierten Ausbildung junger Menschen leisten. Besonders im Bereich der Betreuung von Demenzkranken sehen auch wir die dringende Notwendigkeit, spezialisierte Fachkräfte zu fördern.“
Diese Spende ist nicht das erste Zeichen der engen Zusammenarbeit zwischen Kromberg & Schubert und dem BBW. Seit geraumer Zeit engagiert sich die Firma im Rahmen der „Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken“ und ermöglicht BBW-Auszubildenden, praktische Erfahrungen im Betrieb zu sammeln. „Diese Kooperation hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und führte vor Kurzem dazu, dass zwei unserer Absolventen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden“, so Silvia Haumer.
KJF-Direktor Michael Eibl bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Kromberg und Schubert, die durch ihre Teilnahme an der Tombola dieses großartige Ergebnis ermöglicht haben: „Mit dieser Unterstützung leisten Sie einen Beitrag, damit die Absolventinnen und Absolventen des BBW optimal auf ihre beruflichen Herausforderungen vorbereitet werden und gleichzeitig wertvolle Arbeit für die Gesellschaft erbringen.“
Was steckt hinter der Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft?
Fachpraktiker oder Fachpraktikerin für Hauswirtschaft ist ein moderner Dienstleistungsberuf, der unter anderem die professionelle Betreuung und Versorgung verschiedener Personengruppen umfasst. Um der Ausbildung und vor späteren Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsfeldern gerecht zu werden, benötigen Auszubildende Zusatzqualifikationen. Eine der wichtigsten Zusatzqualifikationen ist der „Umgang mit Demenzerkrankten“. Der 120-stündige Kurs, der mit einem Zertifikat abgeschlossen wird, vermittelt den jungen Fachkräften das notwendige Wissen und die Kompetenz, um demenzerkrankte Menschen einfühlsam und professionell zu betreuen. Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen sind nach ihrer dreijährigen Ausbildung in vielen Bereichen sehr gefragt: Sei es in Großhaushalten, Kantinen, gastronomischen Betrieben, im Service, in der Hausreinigung, in gewerblichen Reinigungsunternehmen und Wäschereien und vor allem in Seniorenhäusern.
Text: Silvia Haumer