null „Mein Herz schlägt für die Stiftung“

Der Stiftungsrat der kjf-nahen Stiftung „Für junge Menschen. Kirchliche Kinder- und Jugendhilfe“ hat Ingeborg Gerlach einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. „Mein Herz schlägt für die Stiftung“, erklärte Ingeborg Gerlach, „und ich bedanke mich für das Vertrauen, das Sie mir schenken. Ich werde mich mit ganzer Kraft für unsere Stiftung einsetzen, um notleidenden Menschen, Familien, Kindern und Jugendlichen oder Menschen mit Behinderung, die besondere Unterstützung brauchen, zu helfen.“

Ingeborg Gerlach zeigte sich erfreut und dankbar über das einstimmige Wahlergebnis zur Vorsitzenden der Stiftung. (Foto: Christine Allgeyer)

Ingeborg Gerlach folgt auf Max Harreiner, Direktor der Liga Bank a.D., der nach Gründung der Stiftung im Jahre 2004, deren Vorsitzender war und dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr wahrnehmen kann. Sein jahrelanges herausragendes Engagement stellte Ingeborg Gerlach heraus. Sie habe großen Respekt vor seinem Wirken zugunsten so vieler Menschen und fühle sich ihm sehr verbunden. Die Fußstapfen seien groß, so Gerlach, aber sie freue sich darauf, der Stiftung und damit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung 594.009,30 Euro ausgezahlt und notleidende Menschen unterstützt oder Projekte in Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen finanziert.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates Michael Eibl, seine Stellvertreterin Bernadette Dechant und die Mitglieder des Stiftungsrates sind sehr froh über die neue Vorsitzende, denn Ingeborg Gerlach kennt die Stiftung wie ihre Westentasche. Als stellvertretende Abteilungsleiterin Wirtschaft/Finanzen a.D. der Katholischen Jugendfürsorge hat sie die Arbeit der Stiftung begleitet. Der Initiator und Gründungsvater der Stiftung, Prälat Dr. Josef Schweiger, Ehrenvorsitzender der KJF, weiß die Stiftung bei Ingeborg Gerlach in guten Händen. Die Mitglieder im Stiftungsrat sprechen Ingeborg Gerlach ihr Vertrauen und ihren herzlichen Dank aus.

Dort, wo kirchliche und öffentliche Gelder nicht ausreichen, um notwendige Hilfen zu finanzieren, wird die Stiftung aktiv. „Aktuell haben wir einen Sonderfonds Nothilfe Ukraine aufgelegt und unterstützen vor allem Mütter und ihre Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind“, erzählt Gerlach, „es ist unfassbar, was die Menschen in der Ukraine erleiden müssen. Wir tun, was wir können, um den Geflüchteten hier vor Ort zu helfen und freuen uns über jede Spende“, so Gerlach weiter.

Jede Hilfe bewirkt Gutes! Spendenkonto: Stiftung „Für junge Menschen: HypoVereinsbank Regensburg, IBAN: DE48 7502 0073 0033 7507 49, BIC: HYVEDEMM447, Spendenzweck: Nothilfe Ukraine.

Text: Christine Allgeyer