null „Hinter dem Nebel die Sonne“ KULTURFORMEN Linz

Manche der Bilder von Christina Kerscher lassen an einen Ausspruch von Paul Klee denken: "Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.", schreibt Kristiane Petersmann, Künstlerische Leiterin der KULTURFORMEN Hartheim in Linz. In der Galerie KULTURFORMEN waren die vergangenen Wochen die Bilder Christina Kerschers in einer Ausstellung zu sehen. Christina Kerscher arbeitet seit 2013 im Atelier KUNST inklusiv der Katholischen Jugendfürsorge in Regensburg. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Kunstpreisen und Symposien teil. 2020 erhielt sie den zweiten Preis beim Kunst.Preis für Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Regensburger Künstlerin Christina Kerscher

Zur Finissage am Abend des 3. März 2022 in der Galerie KULTURFORMEN reiste die Regensburger Künstlerin Christina Kerscher mit ihren Eltern nach Linz. Auch der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge, Michael Eibl, und Abteilungsleiter Johannes Magin folgten gerne der Einladung von Kristiane Petersmann. Das Werk der Künstlerin stellte Petersmann mit den Worten Renate Hönings, der Leiterin des Ateliers KUNST inklusiv in Regensburg, vor:

 

Die Sonne scheint! – Ein Spaziergang in den Garten von Christina Kerscher

Wir stellen uns vor wir liegen im Gras, Halme kitzeln uns, die Augen sind geschlossen, wir öffnen langsam die Augen und durch die Wimpern blitzen die Farben, sonnentrunken und lichtdurchflutet. Farben tanzen, verschmelzen, explodieren, ziehen ihre Wege und hinterlassen für uns Spuren und Zeichen.

Die Gedanken wandern. Gefühle kommen in Bewegung. Neue magische Blumenbeete entstehen, Irrgärten, Blumenrabatten, Samenkapseln treiben im Wind und bilden Ornamente und Zeichen. Der Zaubergarten gibt uns seine Geheimnisse preis.

So wie die Natur Zeit braucht, braucht auch die Kunst und der Mensch Zeit, einen fruchtbaren Boden, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Kunstwerke von Christina Kerscher sind wie die Samenkapseln, welche sich mit dem Wind über die eigene Grenze hinaus treiben lassen und dann an den Platz fallen, wo sie in uns Wurzeln fassen und wachsen können. Sie bringen Licht in unsere eigenen Seelengärten. Genauso wie die wahre Pracht und Zauber eines Gartens sich im Sonnenlicht offenbart.

Wenn man sich die Zeit nimmt im Garten von Christina Kerscher spazieren zu gehen, spürt man, dass die Sonne scheint!

Lesen Sie hier mehr über die Ausstellung „Hinter dem Nebel die Sonne" in der Galerie KULTURFORMEN in Linz.

Texte: Kristine Petersmann, Renate Höning
Beitrag: Christine Allgeyer
Foto: Johannes Magin