null „Gottes Kraft geht alle Wege mit.“

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Ehrenvorsitzende der Katholischen Jugendfürsorge, Prälat Dr. Josef Schweiger, in seiner Heimatstadt Riedenburg sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Familienangehörige, Verwandte, Mitbrüder im priesterlichen Dienst, Freunde und Vertreter der Stadt und der Pfarrgemeinde sowie der Katholischen Jugendfürsorge brachten ihre Verbundenheit zum Ausdruck und kamen zum Festgottesdienst in die reich geschmückte Pfarrkirche St. Johannes.

(Foto: Georg Deisenrieder)

Prälat Schweiger wies zu Beginn der Messfeier auf seine Berufung als Priester hin: „Wen der Herr in seine Nachfolge ruft, dem schenkt er auch seine Gnade“ und brachte es mit einem Wort von Jesuitenpater Alfred Delp so auf den Punkt: „Gottes Kraft geht alle Wege mit“. Schweiger dankte Gott für alle Menschen, die ihn auf seinen Lebensweg begleitet haben. Dabei dachte er in besonderer Weise an seine Eltern, Geschwister und an Agnes Kirsch, die bereits über 50 Jahre an seiner Seite steht und den Haushalt führt.

Domvikar Msgr. Harald Scharf stellte in seiner Festpredigt zwei Aussagen Jesu aus dem Johannesevangelium in den Mittelpunkt: „Bleibt in meiner Liebe!“ und „Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist“ (Joh 15, 9-11). Wahre Freundschaft reife nach den Worten von Harald Scharf in diesem Bleiben, auch wenn vieles im Leben, auch im 60-jährigen Priesterleben und 46-jährigen Wirken als Direktor der KJF zum Davonlaufen gewesen sei. „Bleiben und Freude ist nicht Bequemlichkeit, nicht Wohligkeit oder Wellness. Bleiben und Freude sind anspruchsvoll. Freude besteht letztlich darin, dass wir an den Grenzen des eigenen Ichs eins werden mit dem, der diese Welt im Innersten zusammenhält. Darin erspüren wir Gottes Ja zu uns und zu unserem Leben. Sein Ja steht fest.“

Abschließend gab es symbolische Geschenke zu den Glückwünschen: Agnes Kirsch erhielt noch nachträglich zu ihrem 80. Geburtstag Kirschen. Der „gute Papa der KJF, Josef Schweiger“ bekam ein Papamobil in Miniaturform überreicht, das der Prediger von seiner letzten Romreise mitbrachte – mit der Bitte an KJF-Direktor Michael Eibl, einen Chauffeur oder eine Chauffeuse zur Verfügung zu stellen.

Bei der Liturgie wirkten weiter mit: Stadtpfarrer Edmund Bock, Diakon Michael Rupprecht. Neffen und Nichten sowie die Großnichten wirkten als Lektorinnen und Lektoren und als Ministrantinnen. Angelika Gradl an der Orgel und Sabine Boehmelt mit der Querflöte begleiteten musikalisch. Prälat Schweiger dankte allen und bat: „Bleiben wir weiterhin freundschaftlich miteinander verbunden – auch mit dem Herrn in unserer Mitte.“

Begleitet von Klängen der Blasmusik zogen die Festgäste zum Hotel Schwan. Sie gratulierten dort dem sichtlich gut gelaunten und mit Freude erfüllten Jubilar und feierten bis dort bis zum Spätnachmittag weiter.

Text: Georg Deisenrieder

Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen
Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei.

Das wünschen im Namen der KJF
Vorstand und Verwaltungsrat mit Direktor Michael Eibl

 

Lesen Sie hier auch den Beitrag des Donaukuriers: Beitrag HIER lesen.