null „Die, die kommen, sind die Richtigen!“

„Unsere christlichen Leitsätze zur Erziehungshilfe sind ein klarer Wertekompass und von fundamentaler Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen“, stellt Michael Eibl, Direktor der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg und Vorsitzender des Landesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe, heraus.

Angesichts gewaltiger Herausforderungen, wie sie sich aus Inflation, explodierenden Energiepreisen, dem Krieg in der Ukraine und nicht zuletzt der Corona-Pandemie ergeben, sei der LVkE einmal mehr gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Schwache und Schutzbedürftige laufen in Krisenzeiten Gefahr, abgehängt und vergessen zu werden. Kinder und Jugendliche sind besonders betroffen. Deshalb ist der LVkE mehr denn je gefragt und will die Interessen der Kinder, Jugendlichen und deren Familien wahren.

Was hilft dem Landesverband, dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden? Was unterstützt seine Einrichtungen und Fachkräfte dabei, junge Menschen zu begleiten und für sie eine Perspektive zu schaffen? Der LVkE hat die Antwort mit den aktuell veröffentlichten Leitsätzen gegeben: Die Rückbesinnung auf gelebte christliche Werte und die Auseinandersetzung mit seinem ureigenen Selbstverständnis. Solidarisches und gerechtes Handeln, die Partizipation Betroffener und nachhaltige Lösungen sind die Leitplanken für die Arbeit im Landesverband.

„Das christliche Fundament, auf dem unsere Arbeit basiert, hilft die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen als Ganzes zu sehen und bedingungslos anzunehmen“, so LVkE Geschäftsführerin Petra Rummel, „und es unterstützt uns, unser tägliches Handeln mit den Herausforderungen des Lebens in Einklang zu bringen.“

Der LVkE hat nun sein christliches Selbstverständnis verschriftlicht und ein Set von sechs Karten mit Aussagen für eine gelingende und werteorientierte Arbeit in der katholischen Erziehungshilfe veröffentlicht. Einfach und prägnant formuliert, regen sie in ihrer Tiefe zum Nach- und Weiterdenken an, zum Beispiel: „Werde, wer du bist!“ oder „Die, die kommen sind die Richtigen!“ Das unterstützt Fachkräfte, ihre eigenen Handlungskonzepte und Wertehaltungen zu reflektieren und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln.

Das „Selbstverständnis des LVkE“ und das Kartenset werden in Kürze auf der Homepage des LVkE: www.lvke.de veröffentlicht.

Text: LVkE / Christine Allgeyer