null Weihnachtssingen bringt Rekordsumme für Haus Hummelberg

hr als 300 Akteure sangen und musizierten zusammen bei Ostbayerns größter Charity-Gala in der das Stadtwerk.Donau Arena – endlich wieder vor Live-Publikum. Am Ende des Abends gab es auch dank der BayWa Stiftung einen neuen Spendenrekord für Haus Hummelberg, ein Projekt der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF).

Beim 5. Regensburger Weihnachtssingen sorgte der Cantemus Chor mit Sängerin Zoe für Gänsehaut-Feeling. (Foto: Tino Lex)

Noch einmal tief durchatmen, dann tritt Zoe ins Scheinwerferlicht. Vor ihr liegt der abgedunkelte Zuschauerraum. Mehr als 1500 Augenpaare sind auf sie gerichtet, als sie zum Mikrofon greift. Mit zarter Stimme singt das Mädchen mit den kinnlangen braunen Haaren die ersten Strophen des bekannten Weihnachtslieds „O holy night“ – ganz allein: „O hear the angel voices.“ Die gesamte Donau-Arena hält in diesem Moment den Atem an und lauscht andächtig, als schließlich auch die anderen Kinder des Cantemus Chors miteinstimmen.

Es sind Gänsehautmomente wie diese, die das Regensburger Weihnachtssingen zu etwas ganz Besonderem machen. Und diesmal hat Armin Wolf mit seinem Team eine Spendengala auf die Beine gestellt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt: Mehr als 300 Akteure auf der Bühne, 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Rängen der Donau-Arena, Tausende vor den Fernsehbildschirmen – und am Ende des Abends eine Spendensumme, die es so bei Ostbayerns größter Spendengala noch nicht gegeben hat: Insgesamt rund 107.000 Euro sind für die Katholische Jugendfürsorge zusammengekommen. Das Geld fließt in das Projekt Haus Hummelberg, in dem künftig schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder Kurzzeitpflege sowie Erholung finden, um ihre Familien zu entlasten.

Das Moderatoren-Team, Landrätin Tanja Schweiger und Organisator Armin Wolf, führte durch den Gala-Abend. (Foto: Tino Lex)

„Wir sind wirklich überwältigt von dieser Spendenbereitschaft,“ sagt Organisator Armin Wolf, „Dank des großzügigen Engagements der BayWa Stiftung haben wir zwar gehofft, dass wir die Summe aus dem vergangenen Jahr übertreffen. Aber dass wir am Ende sogar die 100.000-Marke knacken, damit haben wir nicht gerechnet.“ Sein Dank gilt vor allem den vielen Anruferinnen und Anrufern am Spendentelefon. 

 

Fast 50.000 Euro über Spendentelefon

Denn während in der Arena Gänsehaut-Feeling angesagt war, liefen ein Stockwerk höher die Telefonleitungen heiß. Im VIP-Raum nahmen Prominente aus der Region den ganzen Abend über zahlreiche Spendenanrufe entgegen. An den Telefonen saßen unter anderem Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, Schauspieler Marcus Mittemeier, Gstanzlsänger Josef „Bäff“ Piendl, Regensburgs Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, Bezirketagspräsident Franz Löffler als Bayern-Botschafter der Veranstaltung: „Respekt, was für eine verantwortungsvolle Gesellschaft wir haben, um ein Projekt wie das Haus Hummelberg auf den Weg zu bringen. Die Anruferinnen und Anrufer leisten damit einen tollen Beitrag“, so Löffler. KJF-Direktor Michael Eibl zeigte sich erfreut über die riesige Resonanz des 5. Regensburger Weihnachtssingens: „Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen, Haus Hummelberg zu bauen: neben den vielen Spenderinnen und Spendern gilt unser Dank Armin und Alexandra Wolf, die diese großartige Gala organisiert haben.“ 

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer sammelt am Spendentelefon Gelder für das Haus Hummelberg der Katholischen Jugendfürsorge. (Foto: Tino Lex)

Stolze 48.000 Euro wurden bis zum Ende der Gala via Telefon gespendet. Darunter auch zwei Großspenden von der Krones AG sowie der Franz Sauermann GmbH und Co. KG aus Schrobenhausen. Schon von vornherein stand fest, dass die BayWa Stiftung diese Summe bis zu einem Betrag von 25.000 Euro verdoppeln wird. Am Ende legte Christian Wild, Leiter der Region Oberpfalz Süd bei BayWa Baustoffe, in Vertretung von Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, aber sogar 30.000 Euro oben drauf.

In den Spendenboxen in der Donau Arena sammelten die Cheerleader der Regensburg Phoenix 4.000 Euro. Dazu kommen noch einmal 13.000 Euro Erlös aus dem Verkauf der Weihnachtssingen-Pakete sowie 12.000 Spenden, die Armin Wolf bereits vor der Gala gesammelt hatte.

 

„Feliz Navidad“: Gemeinsam für die gute Sache

Durch den Abend führten auch in diesem Jahr Landrätin Tanja Schweiger, Armin Wolf und TVA-Moderatorin Valerie Fischer. Auf der Bühne sorgten unter anderem die Big Band Convention Ostbayern, die Ukulele Fever Band, die Weisenbläser aus Brixen, B’n’T und Singer & Songwriter Michi Lex für weihnachtliche Stimmung. Auch Regensburgs Sportlerinnen und Sportler – angefangen vom SSV Jahn Regensburg, über die Eisbären, die Bunkerladies bis hin zu den Guggenberger Legionären – stellten sich wieder in den Dienst der guten Sache. Sie stimmten beim großen Finale gemeinsam auf der Bühne den spanischen Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“ an. Ein Anblick, der gerade nach zwei Jahren Corona-Zwangspause mit viel Social Distancing, noch einmal für Gänsehaut sorgte.

Auch Regensburgs Sportler kamen für den guten Zweck auf die Bühne. (Foto: Tino Lex)

Die Gala wird am 26. Dezember noch einmal ausgestrahlt. Die gesamte Gala wurde live bei TV aktuell sowie im Internet übertragen. Wer das Weihnachtssingen verpasst hat, hat am zweiten Weihnachtsfeiertag aber noch einmal die Gelegenheit, sich den Mitschnitt der Gala auf TVA anzuschauen. Auch Spenden sind weiterhin möglich, auf das Spendenkonto der KJF Regensburg.

SPENDENKONTO:

Katholische Jugendfürsorge Regensburg e. V.
IBAN: DE43 7509 0300 0001 1001 06
BIC: GENODEF1M05
Bank: Liga Regensburg
Verwendungszweck: Weihnachtssingen 2022

Text: Nina Schellkopf