null Wissen macht stark

Stark, um die Herausforderungen mit einer chronischen Krankheit zu bewältigen.

Der Famoses-Kurs ist das modulare Schulungsprogamm zum Thema Epilepsie für Familien. Im Herbst haben zwölf Erwachsene und fünf Kinder von diesem Angebot, das die Epilepsie Beratung Regensburg organisiert und in Kooperation mit dem Kinderzentrum St. Martin veranstaltet hat, Gebrauch gemacht. Beide Einrichtungen sind in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF).


Der Kurs findet in sechs Modulen an einem Wochenende statt. Mit seinem interaktiven Konzept bietet er den Rahmen, um sich über die Erkrankung, die Diagnostik, die unterschiedlichen Anfallsformern, Behandlungsmöglichkeiten und Therapie sowie die Auswirkungen auf den Alltag durch die Epilepsie zu informieren.
Die Kinder begaben sich an diesem Wochenende auf eine spielerische Seereise mit Schatzsuche. Sie reisten von Insel zu Insel und lernten auf den verschiedenen Inseln zum Beispiel wie viele Menschen Epilepsie haben. Sie lernten die verschiedenen Formen von epileptischen Anfällen kennen und erkundeten den Weg der Medikamente durch den Körper und Vieles mehr.

Bei den Erwachsenen passiert das Lernen nicht ganz so spielerisch, wie bei den Kindern. Aber auch in der Gruppe der Erwachsenen werden die Inhalte, das Wissen und die Daten gemeinsam erarbeitet und die Eltern sind immer wieder aufgefordert sich aktiv in diese Erarbeitung einzubringen.
Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Quiz, das die Kinder mit den Eltern veranstalteten, bei dem beide Seiten zeigen konnten, was sie gelernt hatten.

Wenn die Beschreibung „famos“ noch zum Vokabular der heutigen Kinder und Jugendlichen gehören würde, dann hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kinderkurs der Famoses Epilepsie Schulung diese Zuschreibung sicher gebraucht. Und auch ihre Eltern, die den Wochenendkurs für Eltern von Kindern besucht haben, hätten sicher gesagt: „Ein famoses Wochenende“. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Es gab ausreichend Raum für Austausch und Fragen.


Im Jahr 2023 ist wieder eine Elternschulung geplant. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Informationen und Anmeldungen:

Epilepsie Beratung Regensburg
Konrad-Adenauer-Allee 30
93051 Regensburg
Tel.: 0941/409268-5
Fax: 0941/409268-6
E-Mai: info@epilepsie-beratung-opf.de
Internet: www.epilepsie-beratung-opf.de


Text: Iris Schadenfroh
Logo: Tom Meilhammer