null Wie finde ich meinen beruflichen Weg?

Es ist DIE zentrale Aufgabe junger Menschen: Wie finde ich unter den zahllosen beruflichen Möglichkeiten in Deutschland MEINEN Lebens- und Berufsweg? Was für in Deutschland geborene Jugendliche schon keine leichte Aufgabe ist, ist für junge Migrantinnen und Migranten oft noch schwieriger.


 

Aufgewachsen in anderen Kulturen und Bildungssystemen, meist erst wenige Jahre in Deutschland und mit dem deutschen Bildungs-, Ausbildungs- und Bewerbungssystem noch wenig vertraut. Ein außergewöhnliches Projekt der Wirtschaftsjunioren in Regensburg setzt genau hier an: gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst der KJF (JMD) und der Kompetenzagentur der Stadt Regensburg wurde erst der Workshop-Tag „1000 Chancen“ rund um das Thema Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Beruf angeboten. Einige Wochen später dann der Test in der Praxis: „1-Tag-Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Ziel ist, Unternehmen und junge Menschen mit individuellen oder sozialen Schwierigkeiten am Übergang zwischen Schule und Beruf zusammenzubringen. Sechs Mal haben die Wirtschaftsjunioren Regensburg in den vergangenen Jahren den Azubi-Tag schon organisiert. "Die Nachfrage ist auf beiden Seiten inzwischen so groß, dass der Tag sogar zweimal im Jahr stattfindet", so Alex Rupprecht, Projektleiter bei den Wirtschaftsjunioren in Regensburg.

Zwanzig junge Menschen waren es, die im März 2023 vom Jugendmigrationsdienst der KJF und der Kompetenzagentur der Stadt zum Azubi-Tag vermittelt wurden. Sie durften dabei Azubis aus höheren Lehrjahren „auf Augenhöhe“ durch einen typischen Berufstag begleiten. Schon jetzt ist klar: viele der jungen Menschen nutzen diesen Einstieg, um ein längeres Praktikum zu vereinbaren. Und am Ende steht für den ein oder anderen sicher ein Ausbildungsplatz.

Text: Suse Haase