null Was hat Nepal mit dem HPZ zu tun?

Marius Schachinger, ein passionierter Radfahrer, radelte im vergangenen Jahr zwischen Juni und Mitte Dezember von Simbach am Inn nach Kathmandu. Nach seiner Rückkehr berichtete er in einem Vortrag von seiner Reise. Bei der Veranstaltung sammelte er Spenden für das Heilpädagogische Zentrum Rottal-Inn (HPZ). Stolze 1925 Euro kamen dabei zusammen.

Einrichtungsleiterin Gabriele Frauscher bedankte sich herzlich bei Marius Schachinger für die Unterstützung. (Foto: Andrea Bartnek)

Über Österreich und Slowenien führte Marius Schachingers Reise nach Kroatien. Weitere Stationen waren Bosnien, Serben, Montenegro und die Türkei. Der zweiten Etappe über Georgien, Armenien, Iran folgte eine Fahrt mit der Fähre nach Dubai. Weiter ging es in den Oman, mit dem Flugzeug nach Delhi, bevor er weiter radelte bis nach Nepal. Der 23-jährige engagiert sich bei „Ingenieure ohne Grenzen“ und wollte vor Ort sehen, wo die Spenden ankommen und auch selber mit Hand anlegen. 

Das HPZ kam nach seiner Rückkehr ins Spiel. Die Zeit bis zum Wiedereinstieg in die Arbeit nutzte der junge Mann für ein freiwilliges Praktikum im HPZ. Dabei wurde die Idee geboren, den Vortrag zur Reise dem HPZ zu widmen. Statt Eintritt zu verlangen, wurden die Gäste um freiwillige Spenden gebeten. Alle Stühle in der Aula des Tassilo-Gymnasiums, Marius Schachingers alter Schule, waren besetzt. Der Vortrag, den der junge Mann kurzweilig und authentisch, bereichert mit vielen Fotos gestaltete, versetzte die Gäste in Spendierlaune. Stolze 1925 Euro kamen zusammen. Das HPZ war dabei ebenso durch einen Kuchenverkauf präsent. In der Pause kam man ins Gespräch mit den Gästen, die oft neugierig nach der Verbindung zwischen Nepal und dem HPZ fragten.

Text: Gabriele Frauscher