null Sport und Spaß im Kinderzentrum St. Vincent

Eine corona-konformes Freizeitangebot für die Kinder von St. Vincent zu finden war eine Herausforderung für Mitarbeiter Christian Glaser: Mit einem Centerball-Turnier hat er einen Volltreffer gelandet.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Centerball. (Foto: Christian Glaser)

„Im März startete unsere Centerball-Meisterschaft – über 70 Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter waren dabei“, berichtet Glaser. „Es war immer eine tolle Atmosphäre, ein so schönes Miteinander und ein fairer sportlicher Wettkampf.“ Diese positive Resonanz freut Glaser. Sein Ziel war es, Abwechslung in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu bringen: „Wir wollten ein anderes Thema setzen als Corona und Ukraine-Krieg. Dass es so gut geklappt hat, gibt uns neue Kraft.“

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderzentrums ließen es sich nicht nehmen, in eigenen Gruppen beim Turnier mitzumachen: Die Haustechnik, der Fachdienst, Verwaltung, Leitung und Hauswirtschaft und natürlich die pädagogischen Fachkräfte waren begeistert dabei. Alle Teilnehmer und die Zuschauer genossen das sportliche Miteinander in der Gruppe – war es doch für die meisten die erste größere Veranstaltung ohne Pandemie-Auflagen.

Anfang Mai fand der Finaltag statt. Der Gewinner in der Kategorie „Kids bis zwölf Jahre“ hat seinen Preis mit einem Lächeln und einer inneren Zufriedenheit entgegengenommen. Martin, der Gewinner bei den Jugendlichen konnte es erst gar nicht fassen und hat sich riesig gefreut. „Spannend wurde es bei den Mitarbeitern: Es gab es zwei Kollegen mit der gleichen Bestmarke. In einem spannenden Stechen konnte sich David durchsetzen, laut bejubelt von seinen Kolleginnen und Kollegen“, so Glaser. Noch an Ort und Stelle schmiedeten sie Pläne, wohin die Betreuerinnen der Gruppe gemeinsam zum Essen gehen, denn ein Gutschein für die Gastronomie war der 1. Preis.

Großen Anklang fand auch Simeon, der den sportlichen Wettbewerb gekonnt moderierte. Armin Wolf hat ihn daraufhin zur „zukünftigen Sportstimme Ostbayerns“ ernannt.

Text: Christian Glaser/Sebastian Schmid