null Spendenübergabe aus dem 1. Neutraublinger Spendenlauf

„Tue Gutes und rede davon“, so begrüßte Erster Bürgermeister Harald Stadler die Geladenen der Spendenübergabe im Sitzungssaal des Rathauses. Als der Krieg in der Ukraine begann und es im März dieses Jahres galt, Flüchtlinge unterzubringen oder Geflüchtete mit Hilfsgütern vor Ort zu versorgen, ließ die Hilfsbereitschaft nicht lange auf sich warten.

Michael Buschheuer von SeaEye, erster Bürgermeister der Stadt Neutraubling Harald Stadler, Armin Wolf vpm Armin Wolf Laufteam, Michael Melcher von Optik Melcher und KJF-Direktor Michael Eibl (v.l.n.r.)

Auch die Stadt Neutraubling wollte helfen – und tat dies auch.
Innerhalb kürzester Zeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Se(e)lauf-Team rund um Jürgen Adler und Michael Melcher (Optik Melcher) der 1. Neutraublinger Spendenlauf ins Leben gerufen: Am 22. Mai 2022 starteten 242 Läuferinnen und Läufer jeden Alters für den guten Zweck. Das Armin Wolf Laufteam ist nicht nur selbst gestartet, sondern hatte auch noch einen Spendenscheck dabei.

Der Erlös aus Startgeldern und Spenden in Höhe von circa 3.800 Euro wurde von der Stadt Neutraubling auf 4.000 Euro vom eigens eingerichteten Spendenkonto „Ukraine-Hilfe“ aufgestockt und zu gleichen Teilen an die Organisation SpaceEye e.V. Regensburg sowie an die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF) aufgeteilt. „Eine supertolle Veranstaltung“, lobte Mitorganisator Michael Melcher.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Sponsoren, ohne die es ebenfalls nicht gegangen wäre:
GLOBUS, bikezeit, Sport Extreme, physioAKTIV KODER, Schiller & Gebert Hörgeräte, Armin Wolf, Makram Haarkonzept, Schirmbeck Kfz-Ersatzteile, cleverfit, Friebe Wasser & Wärme, Adler Apotheke Neutraubling, TSV-Förderverein, TSV-Senioren, TSV-Jugend, ManhartMedia. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Neutraubling durchgeführt und von Optik Melcher und Reisebüro Stadler organisiert. Der Termin für das nächste Jahr ist bereits gefunden: 7. Mai 2023.

Nicht zuletzt gilt ein besonderer Dank allen, die in jeglicher Art und Weise geholfen haben. Sei es durch Geld- oder Sachspenden, durch Mitanpacken oder gar durch Aufnahme von Flüchtlingen.


Zu den Organisationen:

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V.
Seit März nimmt die KJF an sechs Standorten Flüchtlinge auf. Am Spindelhof in Regenstauf sind derzeit 35 teils schwerstbehinderte Kinder aus der Ukraine untergebracht. Diesen kommt der Betrag von 2.000 Euro zu Gute. KJF-Direktor Direktor Michael Eibl lobte die „unwahrscheinliche Solidarität in der Bevölkerung“ und freute sich sehr über die Zuwendung.

SpaceEye
Ab Kriegsbeginn kümmerte sich SpaceEye um die Logistik von Sachspenden. In den 26 Arbeitsfeldern (vom Fahrer über Verpacker und Leuten im Büro) steht Hilfe leisten an erster Stelle. Durch Bustransfers nach Regensburg und Hilfe vor Ort, konnte bisher rund 950 Menschen geholfen werden. „Man muss das Gras ernten, wo es wächst“, betont Buschheuer und dankte ebenfalls für die finanzielle Unterstützung.

Armin Wolf Laufteam
Das Laufteam ist bekannt, sich ausschließlich für wohltätige Veranstaltung zu engagieren. So war es eine „Selbstverständlichkeit“. Privat betreut das Ehepaar Wolf sechs ukrainische Familien.

 

Text und Bild: Melanie Zimmer, Stadt Neutraubling