null Sozial macht Spaß!

Das Gymnasium Neutraubling und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg organisierten am Wochenende eine Berufsinformationsmesse für Schulabsolventen. Insgesamt 57 namhafte Unternehmen und Behörden präsentierten sich als potentielle Arbeitgeber. So auch die Katholische Jugendfürsorge mit der Diözese Regensburg e. V. (KJF). Hunderte interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit war sich an den Ständen und bei zahlreichen Vorträgen über interessante Berufe zu informieren. Landrätin Tanja Schweiger und Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler hatten zusammen mit Schulleiter Dr. Elmar Singer die Messe eröffnet.

v.l.: Schulleiter Dr. Elmar Singer, Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler und Landrätin Tanja Schweiger besuchten den KJF-Stand bei der Berufsinformationsmesse am Gymnasium Neutraubling. (Foto: Sebastian Schmid)

Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V., Krones, Netto, Lidl, Bundeswehr, Finanzamt und Polizei, um nur einige der Aussteller zu nennen, freuten sich über die vielen jungen Besucherinnen und Besucher, die zum Teil auch von ihren Eltern begleitet wurden. An ihrem Messestand und in einem Vortrag stellten Juliane Rucker-Forster (Bereichsleiterin Kinderhaus Bambino am Pater-Rupert-Mayer-Zentrum), Olga Arnstein (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der KJF), Mario Griebel (Bereichsleiter und stellvertretender Heimleiter im Kinderzentrum St. Vincent) und sein Kollege Thomas Weigert (Heilerziehungspfleger) die beruflichen Möglichkeiten und Karrierechancen bei der KJF Regensburg vor. Landrätin Tanja Schweiger besuchte gemeinsam mit Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler und Schulleiter Dr. Elmar Singer den KJF-Stand: „Die KJF bietet als eine der größten Arbeitgeberinnen Ostbayerns im sozialen Bereich ein großes Spektrum an Berufen an. Ich denke hier kann man sehr gut seine berufliche Heimat finden", so Schweiger.