null Rollende Inklusion - Begegnung durch Bewegung

Die KJF-Werkstätten Straubing waren mit 29 Sportlern beim Herzogstadtlauf in Straubing am Start. Das Team war bunt gemischt: ehrenamtliche Helfer, Betreuungspersonen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung.

Gemeinsam überwanden die Sportler alle Hindernisse. (Foto: Fabian Lieb)

Gemeinsam stellten sich die Starter dem zwei Kilometer langen Rundkurs und überwanden gemeinsam alle Barrieren. Ob mit E-Rollstuhl, Gehhilfe oder zügig laufend – alle kamen mit einem herzlichen Lachen ins Ziel. Die Veranstaltung brachte die Menschen näher zusammen und es entstand eine wahrlich heitere Stimmung. „Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dabei sein können und neue Weggefährten finden. Durch die große Vielfalt an Unterstützern und Helfern, konnte dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gestaltet werden“ sagt Bildungsbegleiter Fabian Lieb. „Diese Erfahrung ebnet den Weg – auch in Zukunft wird die KJF-Werkstätte Straubing wieder dabei sein. Gemeinsam stark, gemeinsam ein Ziel.“

Text: Alexandra Schuch