null Neuer Spendenrekord

Jetzt steht die finale Summe fest: Bei Ostbayerns größter Benefizgala wurden am Ende 452.758 Euro für den VKKK Ostbayern gespendet. Diese unglaubliche Summe konnte Organisator Armin Wolf bei der großen Abschlusspressekonferenz in der Regensburger Baseball-Arena bekanntgeben. Damit ist die Finanzierung des Nachsorgezentrums des Vereins in Zeitlarn gesichert. Dort wird Kindern, die an Krebs erkrankt waren, und ihren Familien künftig mit speziellen Angeboten und Therapiemöglichkeiten dabei geholfen, wieder in ein normales Leben zurückzufinden.

Ein Scheck in Höhe von 452.758 Euro ging an den VKKK Ostbayern: Alexandra Wolf (v.l.), Weihnachtssingen-Organisator Armin Wolf, Schrimherrin Tanja Schweiger, VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl und Bayern-Botschafter Bezirketagepräsident Franz Löffler (v.li.n.re.)Ein Scheck in Höhe von 452.758 Euro ging an den VKKK Ostbayern e.V.: Alexandra Wolf, Weihnachtssingen-Organisator Armin Wolf, Schrimherrin Tanja Schweiger, VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl und Bayern-Botschafter Bezirketagepräsident Franz Löffler (v.li.n.re.)Ein Scheck in Höhe von 452.758 Euro ging an den VKKK Ostbayern e.V.: Alexandra Wolf, Weihnachtssingen-Organisator Armin Wolf, Schrimherrin Tanja Schweiger, VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl und Bayern-Botschafter Bezirketagepräsident Franz Löffler (Foto: Tino Lex)

Als am 16. Dezember in der das Stadtwerk.Donau-Arena die Scheinwerfer ausgegangen sind, war das 6. Regensburger Weihnachtssingen noch lange nicht vorbei. Auch nicht als das letzte Bühnenelement aus der Halle gerollt wurde. Selbst nachdem die Aufzeichung von Ostbayerns größter Benefizgala an den Weihnachtstagen auf TVA und Oberpfalz TV ein letztes Mal über die Bildschirme geflackert war, kletterte die Zahl auf dem Spendenkonto weiter nach oben. Bis weit ins neue Jahr hinein hat Armin Wolf zusammen mit seinem Team weitere Spendenschecks in Empfang genommen.

Bei der großen Abschluss-Pressekonferenz am 29. Februar 2024 in der Armin-Wolf-Arena konnte der Organisator des Weihnachtssingen daher eine Spendensumme verkünden, die es so wohl bei noch keiner Veranstaltung in Ostbayern gegeben hat: Das 6. Regensburger Weihnachtssingen bringt unfassbare 452.758 Euro für den VKKK Ostbayern e.V.

 

Selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen

Das Geld fließt in ein Nachsorgenzentrum in Zeitlarn im Landkreis Regensburg gebaut. Voraussichtlich ab Ende diesen Jahres sollen sich hier Kinder von ihrer Krebstherapie erholen und den Weg zurück in ein normales Leben finden. Dank des Regensburger Weihnachtssingens ist die Finanzierung des millionenschweren Mammutprojekts jetzt gesichert. Der Bau dieser einzigartigen Einrichtung ist aber nicht nur ein Gewinn für den Landkreis Regensburg, sondern für die gesamte Region.

„Es gibt eine Versorgungslücke zwischen der medizinischen Behandlung der Kinder und der Rückkehr in den Alltag. Diese wird mit dem Nachsorgezentrum des VKKK geschlossen. Und was Ostbayern hier an Solidarität gezeigt hat, ist sensationell“, sagt Bezirketagspräsident Franz Löffler, Bayern-Pate des Weihnachtssingens. Landrätin Tanja Schweiger war nicht nur Schirmherrin, sondern führte auch als Moderatorin durch den Galaabend. Selbst Wochen nach dem Event ist sie immer noch begeistert: „Für ist uns alle ein unglaublich großer Erfolg. Vielen Dank an alle, die das mögich gemacht haben.“

All diese Menschen haben dafür gesorgt, dass das Weihnachtssingen 2023 ein voller Erfolg war. (Foto: Tino Lex)

Bereits bei den vergangenen Ausgaben des Weihnachtssingens wurden enorme Beträge für den guten Zweck gespendet – unter anderem für das Haus Hummelberg der KJF Regensburg in Pettendorf. Warum hat aber die Spendensumme 2023 selbst die kühnsten Träume und Erwartungen der Organisatoren übertroffen? Armin Wolf: „Ich denke, dass sich das Regensburger Weihnachtssingen inzwischen in den Köpfen der Menschen als größte Benefizgala Ostbayerns etabliert hat. Außerdem ist der diesjährige Empfänger, der VKKK Ostbayern, schon seit Jahrzehnten in der Region für krebskranke Kinder aktiv. Das hat sicher dazu beigetragen, dass die Spendenbereitschaft heuer besonders hoch war.“

Nicht zuletzt ist es aber auch dem unermüdlichen Einsatz des Weihnachtssingen-Organisators selbst zu verdanken, dass fast eine halbe Million Euro zusammengekommen sind. Gemeinsam mit seinem Team hat er schon Monate vor dem eigentlichen Galaabend im Dezember begonnen, Spendengelder zu akquirieren – und eben auch nach dem 16. Dezember 2023 nicht damit.

„Spenden zu sammeln in dieser Dimension – das wäre ohne Armin Wolf und das Regensburger Weihnachtssingen nicht möglich gewesen“, sagt Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK Ostbayern, die laut Landrätin Tanja Schweiger seit dem Galaabend „mit einem Dauergrinsen herumläuft“. „Aber mein Appell ist auch: Lasst nicht nach mit dem Spenden! Wir brauchen euch auch weiterhin“, so Scherübl.

Bei der großen Abschluss-PK ging es am Ende aber nicht nur um große Zahlen, sondern auch darum einen großen Galaabend noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Stimmung vor, auf und hinter der Bühne in der das Stadtwerk.Donau-Arena war „unbeschreiblich“, sagt der Künstlerische Leiter Dany Meier. „Viele Künstlerinnen und Künstler haben schon am Abend selbst angekündigt, dass sie auch bei einem 7. Regensburger Weihnachtssingen sofort wieder mit dabei wären.“

Dass es 2024 wieder ein Weihnachtssingen geben wird, hat Organisator Armin Wolf am Donnerstag bereits verraten. Termin ist der 21. Dezember 2024. Welcher Spendenzweck dann hinter Ostbayerns größte Benefizgala steht, bleibt vorerst noch geheim: „Es gibt noch ein paar Details zu klären und zu organisieren. Aber wir können sicher schon bald mehr sagen.“ Denn wer Wolf kennt weiß: Nach dem Weihnachtssingen ist bekanntlich vor dem Weihnachtssingen.

Das Regensburger Weihnachtssingen startete 2023 in die sechste Runde. Bereits 2018 hatte Armin Wolf die Idee zusammen mit Regensburger Sportlerinnen und Sportlern, Künstlerinnen und Künstlern und vielen weiteren Menschen für den guten Zweck zu singen.

Bisherige Spendenziele: Haus Mutter Kind in Regensburg & Projekt Haus Hummelberg der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg Spendensumme 2022: rund 140.000 Euro

Termin für das Weihnachtssingen 2024: 21. Dezember 2024

Alle Infos zum Weihnachtssingen unter www.regensburger-weihnachtssingen.de