null Mittagessen für Kinder und ihre Familien im Advent

Besonders an den dunklen Tagen am Jahresende drängt sich in wohlig warmer Stube und mit allem reichlich versorgt nicht selten die Frage auf: „Wie geht es Menschen, die es nicht so gut haben, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden? Die Stiftung FÜR JUNGE Menschen hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau dort hinzuschauen und dort zu helfen, wo es am Nötigsten fehlt. Kinder, Jugendliche und ihre Familien liegen der Vorsitzenden der Stiftung Ingeborg Gerlach besonders am Herzen. Mit der Aktion „Mittagessen im Advent“ bietet die Stiftung deshalb an den vier Freitagen im Advent Familien ein warmes Mittagessen an.

v.li.: Vorstandsvorsitzende der Stiftung Für junge Menschen, Ingeborg Gerlach, aus dem Vorstand Wolfgang Berg, Beate Bindhammer (labora), Ayten Kilic und Karina Hiller (labora), Vorsitzender des Stiftungsrates Michael Eibl (Foto: Christine Allgeyer)

Das Angebot wird sehr gerne angenommen und so haben die Mitarbeiterinnen der labora in der Stadtkantine im Minoritenweg in Regensburg an den vergangenen drei Freitagen im Advent Essen ausgegeben. 200 Essensgutscheine – also 200 warme Mittagesssen hat die Stiftung bereitgestellt. Labora-Geschäftsführer Sven Vogl und seine Kolleginnen in der Kantine der Stadt Regensburg haben keine Minute gezögert und „ja“ gesagt, als sie um Mithilfe angefragt wurden.

Meist kommen Mütter und holen sich die Mahlzeiten für ihre Kinder mit nachhause, aber auch Väter schauen vorbei. „Ich bin sehr froh“, sagt Ingeborg Gerlach“, dass wir mit Unterstützung der Stadt Regensburg, der KJF und der Inklusionsfirma labora, die in der Stadtkantine für gutes Essen sorgt, dieses Projekt realisieren konnten. In dieser krisenhaften Zeit helfen wir Familien mit besonderen Belastungen sehr gerne.“

Ingeborg Gerlach hatte Kontakt zur Regensburger Tafel aufgenommen und dort für vier Freitage Essensgutscheine abgegeben. Auch Familien, die von der Sozialpädagogischen Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge begleitet werden, wurden bedacht.

Ingeborg Gerlachs Dank gilt ihren Vorstandskollegen Hubert Tausendpfund und Wolfang Berg, sowie dem Stiftungsratsvorsitzenden Michael Eibl und Stiftungsrätin Bernadette Dechant, die alle mitgeholfen haben, dass die Aktion „Mittagessen im Advent“ so erfolgreich umgesetzt werden kann.

Text: Christine Allgeyer