null MaxEL-Preis für tolles Engagement

Der MaxEL-Preis ist eine jährliche Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler der Oberpfälzer Realschulen, die ein Maximum an Engagement und Leistung zeigen. Vergeben wurde der Preis in verschiedenen Kategorien. Armin Wolf, Social Sponsoring Experte der KJF Regensburg, ist Schirmherr des MaxEL-Preises und war auch in der hochkarätig besetzten Jury, die letztendlich die Entscheidungen traf, wer ausgezeichnet wird.

Jury mit den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern. (Foto: Robert Wolrab)

Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte der Realschulen in der Oberpfalz hatte den Preis vor drei Jahren initiiert. In der Kategorie Soziales Engagement erhielten Franziska und Veronika Thüringen und Laurenz Zirngibl die Auszeichnung. Alle drei gehören bereits seit der 5. Klasse der Spendengruppe St. Vincent an, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit eine große Aktion organisiert. Alle Schülerinnen und Schüler der Realschule werden aufgerufen, sich sowohl finanziell als auch mit verpackten Sachgeschenken für das Kinderzentrum einzusetzen. 2022 wurden zum Weihnachtsfest 1200 Euro und 400 Überraschungspakete übergeben.

Frank Baumgartner, Einrichtungsleiter des Kinderzentrums St. Vincent, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte der Realschule Regenstauf, ihr habt Euch den MaxEL mehr als redlich verdient! Es ist schon großartig, was ihr Jahr für Jahr leistet, um uns in St. Vincent zu unterstützen und das seit mehr als zehn Jahren. Wir freuen uns mit euch über den Preis und sind dankbar für euer Engagement. Respekt! Chapeau! Hut ab! Und was uns besonders freut: Seit einigen Monaten gibt es einen sich entwickelnden Kontakt zwischen der Werte AG der Realschule Regenstauf und dem Kinder- und Jugendparlament aus St. Vincent. Wir erfahren mehr voneinander, sind neugierig aufeinander und freuen uns auf unser nächstes Treffen!“

Die Laudatio auf das Team hielt Regierungsvizepräsident der Oberpfalz Florian Luderschmid. Er lobte das außergewöhnliche soziale Engagement der Gruppe.