null Make art not war - Viele Straubinger helfen mit

Der Ukraine-Krieg macht die gesamte Schulfamilie in St. Wolfgang sehr betroffen und traurig. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen BS 1 und 4 haben sich intensiv mit den Geschehnissen dort beschäftigt. Gerne wollten auch sie Spenden für die Kinder in Lemberg in der Ukraine sammeln und sich an der Spendenaktion "St. Wolfgang hilft" beteiligen.


Susanne Neumann entwickelte die Idee, Leinwände mit dem Schriftzug "MAKE ART NOT WAR" – also "MACH KUNST NICHT KRIEG" – zu gestalten. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und ihrer Kollegin Lucia Mack wurden in 3 Wochen 54 Leinwände gestaltet. Diese hängen nun in verschiedenen Geschäften, Arztpraxen und Anwaltskanzleien in Straubing. Die Kinder und Jugendlichen haben großzügige Spenden erhalten und übergaben diese dem Einrichtungsleiter Jürgen Horn. Sie helfen nun dort, wo sie dringend gebraucht werden.

"Wir danken allen herzlich, die uns mit einer helfenden Hand unterstützt haben", freuen sich Susanne Neumann und Lucia Mack aus dem Bildungszentrum St. Wolfgang der KJF in Straubing.

Text und Bilder: St. Wolfgang