null Kinder haben ein Recht auf Schutz

In regelmäßigen Abständen stellt die H&M-Filiale im Donaueinkaufszentrum ihr Schaufenster für den guten Zweck zur Verfügung: Die Kinder der Kinderzentrums St. Vincent dürfen dort ein Thema präsentieren, das ihnen am Herzen liegt. Dann sind die Kunden der Filiale aufgerufen, sich mit einer Spende zu beteiligen. Dieses Mal ging es um Kinder in der Ukraine, die nicht vor dem Krieg fliehen konnten. Die Aktion erbrachte 350 Euro. Zusätzlich erhielt eine ukrainische Familie, die nach Regensburg geflohen war, eine Erstausstattung mit Kleidung.

v.l.: KJF-Direktor Michael Eibl, Mirko Maier (Leiter des Storemangement-Teams), Brooke und Michelle (Jugendliche des Kinderheims St. Vincent), Daniela Wanderer (Bereichsleiterin im Kinderheim St. Vincent), Grafikerin Astrid Riege und Projektkoordinatorin Isolde Hilt. (Foto: Sebastian Schmid)

KJF-Direktor Michael Eibl bedankte sich bei Mirko Maier, dem Leiter des Storemanagement-Teams, für die Unterstützung: „Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um das Leid der Kinder in der Ukraine ein wenig zu lindern.“ Auch Daniela Wanderer, Bereichsleiterin am Kinderzentrum St. Vincent, freute sich über die gelungene Aktion. Die Spendensumme von 350 Euro geht an Caritas-Kinderheime in der Ukraine, die besonders unter der aktuellen Situation leiden. Zusätzlich konnte Mirko Maier einer geflüchteten Familie eine Erstausstattung mit Kleidung im Wert von 200 zur Verfügung stellen: „Die Familie konnte nichts aus der Ukraine mitnehmen. Wir mussten schnell handeln und ihnen die notwendigsten Dinge besorgen.“

Die Kooperation zwischen dem Kinderzentrum St. Vincent und der H&M-Filiale geht bereits in die nächste Runde. „Im Oktober, sobald der Umbau unserer Filiale abgeschlossen ist, werden wir unser Schaufenster wieder dem guten Zweck widmen“, kündigte Mirko Maier an. Dann wird das Thema „Kinderrechte sind Menschenrechte“ im Mittelpunkt stehen. Damit wollen sich H&M und die Jugendlichen von St. Vincent für eine verstärkte Gleichberechtigung und eine gesunde Entwicklung von Kindern einsetzen.

Text: Sebastian Schmid