null Jetzt anmelden und Platz sichern!


BINDUNGSSTÖRUNGEN ... Entstehung, Erscheinungsbild, Interventionen

Ein Symposium zum 70. Geburtstag der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Regensburg am 2. Oktober 2024 im Jahnstadion Regensburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Regensburg begeht ihr 70-jähriges Bestehen! Das muss gefeiert werden. Wir tun dies mit dem Symposium „Bindungsstörungen ... Entstehung, Erscheinungsbild, Interventionen“, bei dem der wechselseitige Dialog zwischen den Arbeitsbereichen
der Jugendhilfe und der psychiatrischen wie psychotherapeutischen Versorgung gestärkt werden soll. Im Mittelpunkt steht das Themenfeld „Bindungsstörungen“.

Kaum eine andere seelische Erkrankung verursacht mehr Leid für Betroffene und ihr Umfeld, beinhaltet mehr seelische und körperliche Begleiterkrankungen, führt zu mehr Abbrüchen von Beziehungen und hinterlässt ganze Helfersysteme rat- und hilflos oder zerrüttet diese sogar teilweise.

Bei diesem Symposium setzen wir Forschungsarbeiten und die Anwendung in der Praxis eng miteinander in Verbindung. Wir freuen uns außerordentlich, dass uns international hoch renommierte Expertinnen und Experten aus Portugal und Deutschland ihr Wissen näherbringen. Für eine Simultanübersetzung ins Deutsche ist gesorgt.

Ein großes Anliegen ist uns der Austausch auf Augenhöhe zwischen psychologischen, ärztlichen, (sozial-)pädagogischen, erzieherischen und pflegenden Berufen, bildet er doch die Voraussetzung für eine gelingende Kooperation in Versorgungs- und Helfersystemen. Lassen Sie uns Wissen und Erkenntnisse, aber genauso auch Widersprüche und Irritationen teilen, damit Vertrauen wachsen und eine gute Versorgung für Betroffene gelingen kann. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Tag mit Ihnen im Regensburger Jahnstadion!

Dr. Simon Meier
und das Team der Beratungsstelle

<<Hier erfahren Sie alles über das Programm, die Kosten und den Ablauf.>>
Fortbildungspunkte werden für die Veranstaltung über die Psychotherapeutenkammer Bayern erteilt.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail an bei: info@beratungsstelle-regensburg.de

Alles über die Anfahrt zum Veranstaltungsort Janstadion erfahren Sie hier:
https://www.jahnstadion-regensburg.de/parken/#toggle-id-5