null Inklusion in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Inklusion ist ein Wort, dass Du als solches sicher schon einmal gehört hast?! Wenn Du ein soziales Studium oder eine Ausbildung im sozialen Bereich oder Gesundheitswesen machst, bist Du auf diesen Begriff sicher auch schon das ein oder andere Mal gestoßen?! Vielleicht engagierst Du dich sogar schon in einem inklusiven Bereich/Projekt etc.?! Klar ist, dass Inklusion für ein vielfältiges Miteinander und eine bunte Gesellschaft, die niemand ausgrenzt, unabdingbar ist.

Der Fachtag widmet sich dem Thema "Inklusion in der offenen Kinder- und Jugendarbeit"

Am diesjährigen Fachtag will die Abteilung Inklusion und Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Regensburg dem Thema „Inklusion in der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ deshalb Raum geben. Damit dieses Wort eben nicht nur ein Begriff bleibt, über den man schon mal etwas gehört hat, sondern zu einem Begriff wird, der für Dich und uns mit Hintergrundwissen sowie Praxistipps und Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefüllt ist.

Die Referentin für diesen Tag heißt Steffi Baumann. Sie ist Diplompädagogin und langjährige Mitarbeiterin im Amt für kommunale Jugendarbeit. Vor kurzem hat sie ihre Zusatzausbildung zur Fachberaterin Inklusion in der Jugendarbeit abgeschlossen und weiß deshalb genau, über was sie spricht.

Folgende Bausteine hat sie für Dich und uns an dem Fachtag in petto:

• Welches Potential für Inklusion liegt in der Jugendarbeit? Wie ist der Ist-Zustand, welche Barrieren gibt es für Inklusion?

• Vorstellung: Positionspapier Inklusion des Bayerischen Jugendrings

• Inklusionsbegriff und rechtliche Grundlagen

• Übungen zur Selbsterfahrung, gemeinsame Reflexion

• Inklusions-Check: Wie offen wollen wir als Team sein?

• Inklusion ganz praktisch: Fragen, Probleme, Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit

Der Tag ist methodisch abwechslungsreich geplant und bietet immer wieder die Möglichkeit, Deine persönlichen Erfahrungen/Gedanken miteinzubringen.

Hier nochmal die Rahmen-Orga für Dich zusammen gefasst:

• Der Fachtag findet am 28. Mai 2022 von 9 bis 16 Uhr im Theatersaal im 1. Stock des Mehrgenerationenhaus in der Ostengasse 29 statt.

• Die Teilnahme ist kostenlos.

• Wir stellen Getränke sowie einen Mittagssnack zur Verfügung. Bitte bring Dir aber für zwischendurch etwas mit.

• Du erhältst für die Teilnahme 1 Euro mehr Tagespauschale sowie ein Teilnahmezertifikat.

Hier geht’s zum Anmelde-Doodle: https://doodle.com/meeting/participate/id/aM8AmkRe

Bitte bis spätestens Sonntag, 22.05.22 mit Vor- und Zunamen anmelden!