null Großartige Spende für großartigen Verein

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums sammelten am Adventsmarkt Spenden, außerdem waren die Sternsinger Anfang Januar im Zentrum unterwegs und so konnten sie die großartige Summe von 5.050,66 Euro an Arno Birkenfelder vom Verein Rengschburger Herzen überreichen.

Viele Schülerinnen und Schüler des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums hatten sich an der Sammelaktion zugunsten der "Rengschburger Herzen" beteiligt. (Foto: Susanne Michl)

Birkenfelder erklärte den Schülerinnen und Schülern, welche Aufgaben der Verein Rengschburger Herzen übernimmt, wo er unterstützt und was er anbietet. Ursprünglich für ältere Menschen gedacht, richtet sich das Angebot mittlerweile auch an Obdachlose. Arno Birkenfelder gab den Kindern mit auf den Weg: „Das Wichtigste sind Gespräche mit Oma und Opa. Wer also noch Großeltern hat, soll sich mit ihnen unterhalten und sie auch mal in den Arm nehmen. Viele Großeltern hatten es nicht immer leicht und von ihnen kann man viel lernen..." 

Vertreterinnen und Vertreter der Klassen übergaben ihre Umschläge mit den gesammelten Spenden. Zudem überreichte der Schüler Justin eine Sparbüchse mit seinem Taschengeld sowie Geld von Verwandten; spontan kam die Schülerin Julia zur Spendenübergabe dazu und überreichte ebenfalls einen Umschlag. "Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr großartiges Engagement", sagte Gerlinde Dubb, die Leiterin des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums.

 

Rengschburger Herzen e.V. — Verein mit Herz

Mit den Erlösen und Spenden werden direkt und unbürokratisch Menschen in Not da unterstützt, wo die Not am größten ist. Mit seinen Hilfsangeboten erreicht der Verein einen breiten Kreis von Menschen in der Region, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Helfer kümmern sich auch um ältere Personen, die in Pflegeheimen untergebracht sind und mit einem nur kleinen Taschengeld auskommen müssen. Viele von ihnen freuen sich über jeden Besuch und jede Unterstützung, da sie oftmals keine oder nur wenige ihnen nahestehende Personen haben. Infos gibt es auf der Webseite der Rengschburger Herzen.

Text: Susanne Michl