null Gold- und Bronzemedaillen

Kürzlich haben sich vier Athletinnen und Athleten des HPZ Rottal-Inn auf den Weg nach Augsburg gemacht, um ihr Können im Klettern unter Beweis zu stellen. Sie holten Gold und Bronze.

Die Sportlerinnen und Sportler des HPZ Rottal-Inn sicherten sich bei den Wettkämpfen in Augsburg einige Medaillen. (Foto: Diana Amthor)

Begleitet von Stefan Speckmaier und Diana Amthor verbrachte die Gruppe nach der Ankunft einen gemütlichen Abend mit Pizza essen und Karten spielen. Dank der Anreise am Vortag konnte die Gruppe am Morgen gemeinsam Frühstücken und sich auf den Weg zum DAV Kletterzentrum Augsburg machen. Das Leistungszentrum beeindruckte mit seiner Größe, sowohl in der Höhe (18 Meter) als auch der Menge an Routen. Und bei so viel Platz an den Wänden, gab es auch ausreichend zu tun für die Sportlerinnen und Sportler. Es standen acht Routen auf dem Laufzettel, davon 7 Toprope und eine Speed.

Die Speed-Wand stellte mit Schwierigkeitsgrad 3+ keine große Herausforderung für die Kletterer dar. Und so konnten es Laura, Elias, Fabian und Luca in weniger als 30 Sekunden bis ganz nach oben schaffen! Damit erreichte Fabian den 4. Platz und Elias die Bronzemedaille (beide in Leistungsklasse 2). Somit gab es Bonze für den jüngsten aller Teilnehmer - mit 12 Jahren! Luca schnappte sich die Bronzemedaille aus der Leistungsklasse 1. Laura erreichte als schnellste aller Frauen (Leistungsklasse 1) die Goldmedaille. „Gratulation für diese tollen Leistungen!“, freute sich Gabriele Frauscher, die Leiterin des HPZ Rottal-Inn.

In der Kategorie Toprope wurde es aber etwas kniffliger. Zum Aufwärmen starteten alle HPZ-ler mit einer soliden 5-. Diese Route schafften alle bis ganz nach oben und somit waren für jeden die ersten 28 Punkte gesichert. Dieser Wettkampftag hielt aber auch noch einige schwierigere Routen bereit. Aber noch waren genug Kräfte da und der eine oder andere versuchte sich gleich an einer 8-. Die schwierigste Wettkampfroute verlangte allen Athleten viel ab. Mit teilweise rutschigen oder glatten Griffen war nicht nur Kraft, sondern auch Köpfchen gefordert. Bis unter die Decke hat es hier niemand geschafft. Die großen Griffe der 7- Route sehen zwar einladend aus, der Untergriff hat aber so seine Tücken. Leider konnte auch hier niemand die vollen Punkte holen.

 

"Wir sind sehr stolz auf euch!"

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - Wir sind jedenfalls sehr stolz, dass es alle versucht haben! Auch das waren wichtige Punkte“, so Garbiele Frauscher. „An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Bernd Aigner für die tatkräftige Unterstützungen bei den Trainingsstunden bedanken. Ein weiterer Danke geht an die DAV Sektion Gangkofen, dass wir die Kletterhalle jede Woche aufs Neue entdecken dürfen.“

Ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ probierten die Kletterer erst alle schwierigen Routen und zum Schluss die Leichten. Fast wie ein Spaziergang sah das zum Schluss noch aus, als die Augen auf die Routen mit Schwierigkeitsgrad 3+ und 4 gerichtet waren. Hier erreichten alle die Topgriffe und somit volle Punktzahl. Gespannt warteten sie auf die Ergebnisse und die Siegerehrung. In der Leistungsgruppe 2 hieß es Punktegleichstand.

127 Punkte konnten Elias und Fabian erklettern, somit entschied die Zeit. Und hier hatte Fabian die Nasenspitze vorne und erhielt die Silbermedaille. Elias belegt einen soliden 4. Platz. In der Leistungsgruppe 1 der Herren reichte es für Luca für Platz 5. Als die Leistungsgruppe 1 der Damen an der Reihe ist, traute Laura Ihren Ohren kaum. Als beste Frau in beiden Disziplinen erreichte sie den 1. Platz! Zwei Mal Goldmedaille, besser geht es nicht! Sie erreichte 141 Punkte.

Text: Gabriele Frauscher