null Gemeinsamer Spaß und sportlicher Erfolg

Zum siebten Mal ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF) beim Firmenlauf der REWAG angetreten: Am 13. Juli gingen 49 Läuferinnen und Läufer an den Start. „Beim ersten Lauf waren wir mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei. Inzwischen ist das Team deutlich gewachsen“, stellte Dagmar Dengel zufrieden fest. Sie war für die Organisation der Teilnahme zuständig.

Knapp 50 Läuferinnen und Läufer waren für die KJF am Start. (Foto: Sebastian Schmid)

„Wir sind seit dem ersten Lauf dabei und kommen immer wieder gerne her“, erzählen Margit Schindler und Georg Birnthaler. Beide arbeiten in der Lernwerkstatt der KJF und joggen auch in ihrer Freizeit, um sich auf den Firmenlauf vorzubereiten. Dennoch stehen bei der Aktion der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund: „Man trifft nette Kollegen aus anderen Einrichtungen, die man nicht so oft sieht. Das ergibt immer tolle Gespräche und hinterher feiert man gemeinsam.“

Das BBW Abensberg schickte sieben Läuferinnen und Läufer ins Rennen. (Foto: Sebastian Schmid)

Gleich neun Frauen-Teams schickte die KJF an den Start: Vanessa Hirdes, Katja Straub, Susanne Kroneder-Stoffl und Almut Strinz liefen auf einen fulminanten achten Platz in der Mannschaftswertung. Einen respektablen 27. Platz sicherten sich Astrid Lamby, Ute Schierlinger, Denise Koppmann und Hannah Kaseder. In der Teamwertung Männer waren vier Gruppen am Start: das schnellste KJF-Team waren Johannes Mayerhofer, Robert Schmid, Josef Klarner und Günther Resch. Einen Platz im Mittelfeld belegten Christoph Weißhäupl, Daniel Eder, Karl Bräumann und Florian Henke.

Auch das Kinderzentrum St. Vincent war vertreten. (Foto: Sebastian Schmid)

In der Einzelwertung war Johannes Mayerhofer der schnellste KJF-Läufer – auf Platz 50 von 1055. Rang Bei den Läuferinnen war Vanessa Hirdes die schnellste im KJF-Trikot: Sie schaffte Platz 28 von 547 Teilnehmerinnen. Katja Straub konnte sich über Platz 60 freuen und Susanne Kroneder-Stoffl landete auf Rang 82.

Für die Interdisziplinäre Frühförderstelle Cham gingen drei Läuferinnen auf die Strecke. (Foto: Sebastian Schmid)

Text: Sebastian Schmid