null Für die Ukraine Nothilfe der Stiftung "Für junge Menschen"

Der "Regensburger Spenden-SingmaraTon" der Grundschüler der Regensburger Domspatzen hat 13.000 Euro an Spendengeldern für den guten Zweck eingebracht. Diese fließen in Projekte der Ukraine-Hilfe in unserer Region. So kamen die kjf-nahe Stiftung "Für junge Menschen" und "Space-Eye Regensburg" zu jeweils 6.500 Euro, die nun den Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommen.

v.li.: Domkapellmeister Christian Heiß, KJF-Referentin Christine Allgeyer, KJF-Personalleiterin Susann Scherrer, KJF-Direktor Michael Eibl, Michael Buschheuer, Ideengeberin und Domspatzen-Lehrkraft Claudia Büchner, Sponsor Markus Schott, Vorstand der B-GROUP AG in Regensburg, Schulleiterin der Grundschule der Domspatzen Petra Stadtherr. (Foto: Marcus Weigl)

Geld gab es bei dem SingmaraTon für jede gehaltene Sekunde eines Tons. Pro gesungener Sekunde eines Kindes sollten Sponsoren und Verwandte dann einen beliebigen Betrag spenden. Den Auftakt im Mai unterstützte Moderator Willi Weitzel. Er selbst hielt den Ton gute 20 Sekunden und erlöste so 2.000 Euro.

"Wir sind unheimlich stolz auf unsere Schüler und Familien. Sie haben sich richtig ins Zeug gelegt, um zu helfen", sagte Petra Stadtherr, die Rektorin der Domspatzen-Grundschule. Domkapellmeister Christian Heiß ergänzte: "Wenn wir mit dem, was wir täglich tun, mit Singen, dann auch noch Gutes tun können, dann ist das die beste Kombination."

Text: Christine Allgeyer