null Ein wertvoller Beitrag für Mobilität und Teilhabe

Die Papst Benedikt Schule, ein privates Förderzentrum mit dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung, freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro des BMW Werks Landshut. Mit der Spende wurde ein Rollstuhl angeschafft, der Schülerinnen und Schülern auf Ausflügen zur Bewältigung längerer Strecken nutzen. Darüber hinaus reicht die Spende auch noch für weitere Anschaffungen, insbesondere für die Wartung und Instandhaltung des Rollstuhls, sodass eine lange Nutzung sichergestellt ist.

Die Schülerinnen und Schüler der Papst Benedikt Schule bedankten sich herzlich bei den Vertretern des BMW Werks Landshut für die Unterstützung. (Foto: Constantin Hanöffner/BMW) 

Schul- und Einrichtungsleiter Thomas Herbst und sein Stellvertreter Thorsten Kölbl bedankten sich im Rahmen der Übergabe herzlich bei Ralf Franke, Ausbildungsleiter und Franz Fischer, Gruppenleiter im Personalwesen im BMW Werk Landshut für die großzügige Unterstützung und betonten die große Bedeutung des Rollstuhls für die Mobilität und die Teilhabemöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Nach einer kurzen Einführung durch Physiotherapeutin Judith Lummer und Erzieher Robert Retzer wurden Auszubildende des BMW Werks zusammen mit ihren Chefs zu einem Rollstuhlbasketballspiel eingeladen. Sie spielten gegen die Rollisportgruppe, die sich jeden Mittwochnachmittag an der Papst Benedikt Schule trifft. Bei diesem sportlichen Event hatten alle Beteiligten großen Spaß und es wurde deutlich, dass es einiges an Übung braucht, um das Sportgerät Rollstuhl zu beherrschen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten den Auszubildenden mit Begeisterung, wie man den Rollstuhl sicher und geschickt bewegt und es kam zu fairen, aber auch durchaus intensiven Matches.

Alle Spielerinnen und Spieler hatten großen Spaß beim Rollstuhlbasketball. (Foto: Constantin Hanöffner/BMW) 

Die Schülerinnen und Schüler der Papst Benedikt Schule freuen sich darauf, den neuen Rollstuhl bei Ausflügen und Aktivitäten nutzen zu können und bedanken sich herzlich beim Werk Landshut für diese wertvolle Unterstützung. In Zukunft sind weitere Kooperationsprojekte geplant – als nächstes steht eine Werksführung für die neunten Klassen in Landshut an.

Text: Thorsten Kölbl