null Ein Klettergerüst für den Bewegungsraum

Zur großen Freude von Einrichtungsleiter Dr. Joachim Weiß hat die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Rottal-Inn überraschend eine großzügige Spende in Höhe von 1.300 Euro erhalten. Der wohltätige Spender Christian Bachmeier aus Falkenberg hatte von einer Bekannten gehört, dass die Beratungsstelle junge Menschen und Familien unterstützt und sehr professionell berät. Er entschloss sich, die Einrichtung finanziell zu fördern. Außerdem möchte er die Familien und jungen Leute des Landkreises Rottal-Inn darauf aufmerksam machen, dass es diese kostenfreien Angebote gibt.

Christian Bachmeier (r.) war ins Franz-Randak-Haus gekommen, um die Spende selbst zu übergeben. (Foto: Monika Fürstberger)

Christian Bachmeier übergab die Summe persönlich in der Hauptstelle im Franz-Randak-Haus in Eggenfelden. Der Leiter der Beratungsstelle, Diplom-Psychologe Dr. Joachim Weiß, bedankte sich sehr herzlich im Namen des Teams und des Trägers, der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg e.V. Bei dieser Gelegenheit informierte Dr. Weiß den Spender ausführlicher über die Arbeit der Beratungsstelle und führte ihn durch die Beratungs- und Therapiezimmer. Bachmeier zeigte sich beeindruckt von der wertvollen Arbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle hier täglich leisten. Bachmeier wünschte sich, dass mit der Summe eine Anschaffung gemacht wird, die der Arbeit mit den jungen Menschen zu Gute kommt und die sich die Beratungsstelle sonst vielleicht nicht leisten könnte. Einrichtungsleiter Dr. Weiß schlug – nach Rücksprache mit seinem Team – ein Klettergerüst vor, das in etwa diese Summe kosten würde. Ein solches Klettergerüst ist nun für den Bewegungsraum angedacht, der 2024 im geplanten Erweiterungsbau entstehen soll.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern Rottal-Inn hat ihren Hauptsitz in Eggenfelden und Außenstellen in Pfarrkirchen und Simbach/Inn. Die Beratung erfolgt meist persönlich, aber auch telefonisch, per Videotelefonat oder Chat. Sie steht montags bis freitags von 8 bis mindestens 18 Uhr zur Verfügung. Die Beratung ist vertraulich und kann von allen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern aus dem Landkreis Rottal-Inn kostenfrei genutzt werden. Die Beratungsstelle besteht aus elf Beraterinnen und Beratern sowie drei Teamassistentinnen.

Text: Dr. Joachim Weiß