null Ein gelungener Vormittag für beide Schulen

Am 4. März 2024 fand an der Marianne-Rosenbaum-Schule ein klassenübergreifendes Projekt der Sozialpflegeklasse und Partnerklasse St. Wolfgang statt. Schon im Vorfeld wurde geplant, Ideen entwickelt und für Kaffee und Kuchen gesorgt. Die Schüler und Schülerinnen entschieden sich dieses Jahr für das Thema “Ostern”.  

Susanne Zeller-Fries (v.l., Regierung von Niederbayern), Christine Storz (Floristmeisterin) Sabine Krause-Horcher (Bildungszentrum St. Wolfgang), Reiner Sagstetter (Regierung von Niederbayern) und Jürgen Horn (Schul- und Einrichtungsleiter Bildungszentrum St. Wolfgang) unterhielten sich mit den Schülerinnen und Schülern der Marianne-Rosenbaum-Schule und des Bildungszentrums St. Wolfgang. (Foto: Pia Röder)

Christine Storz, Gestalterin und Floristmeisterin, entlockte den Schüler und Schülerinnen weit im Voraus kreative Vorschläge für die gemeinsame Osterdekoration.  Pia Röder achtete auf den Zeitplan, das Überbringen der Einladung und die Vorbereitung der PowerPoint in einfacher Sprache. Nicht nur die Lehrerkräfte und Begleiter waren anwesend, dieses Jahr wollten neben Jürgen Horn, dem Schulleiter des Bildungszentrums St. Wolfgang, auch die Regierung von Niederbayern mit Regierungsschuldirektorin Susanne Zeller-Fries und Leitendem Regierungsschuldirektor Reiner Sagstetter die Zusammenarbeit zwischen Förderschulen und Berufsschulen erleben.

Und das konnten sie auch, denn jeder musste mitmachen: Osterbuschen binden mit frischen Zweigen der Mimose und Palmkätzchen, Osterhasen schneiden und mit Wolle umwickeln, Papierblumen im Töpfchen gestalten und mit Wattestäbchen Ostereier aus Pappe betupfen. Eine Stunde lang wurde in fröhlicher Stimmung gestaltet, sich gegenseitig geholfen und voller Stolz das erarbeitete Produkt mit seinem Namen versehen – denn man durfte die schöne Osterdekoration mit nach Hause nehmen. Nach dem Gestalten an den verschiedenen Stationen wurden im Handumdrehen gemeinsam die Tische abgeräumt, denn schließlich gab es noch Kaffee und Kuchen von der Partnerklasse.

Text: Pia Röder