null Drei Schulen – ein Ziel

Tolle Neuigkeiten aus der Papst Benedikt Schule Straubing der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. (KJF). Gemeinsam mit der Fachakademie der Ursulinen-Schulstiftung und der Ursulinen Realschule hatten alle ein Ziel: ihren Schülerinnen und Schülern unvergessliche Momente zu bescheren und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Ein wertvolles Projekt für den Umweltschutz und der Beginn neuer Freundschaften. (Foto: Wolfgang Ernst)

Die beiden Einrichtungen der Ursulinen-Schulstiftung kamen gemeinsam auf die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren und mit dem erlaufenen Erlös etwas für die Umwelt, aber zeitgleich auch etwas für alle Schülerinnen zu tun. Schnell war die Idee einer Beeren- und Obstwiese geboren, der aber noch der nötige Platz fehlte. Da die an die Realschule angrenzende Papst Benedikt Schule genau diesen zur Verfügung hat, nahm man Kontakt mit dem Leiter der Einrichtung, Thomas Herbst auf. Sofort waren alle Beteiligten Feuer und Flamme für dieses Projekt. Da ein Teil des Altbestandes auf dem Gelände der Papst Benedikt Schule leider der Zeit weichen musste, entschieden sich alle, ebenfalls alte Obstsorten zu besorgen und diese gemeinsam einzupflanzen. Dabei unterstütze die SIGMA Inklusionsbetrieb gemeinnützige GmbH die drei Schulen tatkräftig und ließ nach einer Einführung die Schüler und Schülerinnen selbst walten.

Am Ende des Tages erhielten 15 alte Obstsorten – vom Apfel bis zum Birnbaum und der Zwetschge – ein neues Zuhause. Auch viele Beerensträucher bekamen eine neue Heimat. Nach der anstrengenden Arbeit durfte natürlich eine kleine Stärkung nicht fehlen, die dann alle Schülerinnen und Schüler der drei Schulen gemeinsam verspeisten und dabei ihre neu gewonnenen Freundschaften weiter vertieften. Für alle drei Schulen war dies das erste Projekt in dieser Richtung, aber alle waren sich einig, dass es sicher nicht das Letzte war. Es war einfach eine Bereicherung für alle!

Text: Farina Dietl-Hauber, Olga Arnstein