null Die Sozialen Dienste Jakob Reeb stellen sich vor

Neu ist der Name: Soziale Dienste Jakob Reeb. Einen großen Teil dieser Dienste gibt es jedoch schon seit Anbeginn der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V im Jahr 1912. In unserer Einrichtung betreuen wir an den Standorten Regensburg, Straubing, Eggenfelden und Weiden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Angeboten in den Bereichen Prävention, Resozialisierung und Kinderschutz.

Die Sozialen Dienste Jakob Reeb betreuen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Prävention, Resozialisierung und Kinderschutz.

Die Dienste Vormundschaften und Gefährdetenhilfe der Sozialen Dienste Jakob Reeb gehören zu den Gründungsaufgaben der KJF Regensburg. Auch die Adoptionsvermittlung, Jugendgerichtshilfe und rechtliche Betreuung stehen in langjähriger Tradition der Katholischen Jugendfürsorge. Neue Aufgaben wie Streetwork Eggenfelden oder das Projekt Fallschirm in Regensburg sind hinzugekommen. Im Bewusstsein unserer langjährigen Geschichte ist es uns stets ein Anliegen, mit unseren Hilfen am Puls der Zeit zu sein.

 

Jakob Reeb, ein Priester und Landtagsabgeordneter als Namensgeber

Die Sozialen Dienste Jakob Reeb sind stolz auf ihren Namensgeber – jenen katholischen Priester, Gefangenenseelsorger und Landtagsabgeordneten, der 1905 den ersten Jugendfürsorgeverein in Kaiserslautern in der damals noch bayerischen Pfalz auf den Weg gebracht hat. Danach kam es zu einer regelrechten Gründungswelle von Jugendfürsorgevereinen: 1910 in München-Freising, 1911 in Augsburg, Bamberg und Eichstätt sowie 1912 in Regensburg und weiteren Bistümern. 
Traditionell waren Aufgaben der Sozialen Dienste Jakob Reeb stets an der zentralen Geschäftsstelle der KJF angesiedelt. 2018 hat der Träger entschieden, diese Dienste in der neuen Einrichtung Soziale Dienste Jakob Reeb zusammenzufassen, um auch hier die Organisationsstruktur innerhalb der gesamten KJF Regensburg nachzuvollziehen.

Ab sofort sind die Sozialen Dienste Jakob Reeb unter www.sd-jakobreeb.de zu finden, um noch besser zeigen zu können, wie ihre Dienste am Nächsten aussiehen.
Lust auf eine ehrenamtliche Tätigkeit? Die Sozialen Diensten Jakob Reeb bieten vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren:   als Schülerrichter*innen beim Projekt Fallschirm oder als ehrenamtliche Betreuer*innen, Vormund*innen.

Wenn Sie Interesse haben, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren, freuen sich die Sozialen Dienste Jakob Reeb über Ihren Anruf.

Text: Hermann Zumüller